Was soll ich studieren? Vorschlag?

6 Antworten

ich kann die Wirtschaftsinformatik oder z.B. Infomationslogistik empfehlen.

Dadurch ergeben sich je nach deiner Schwerpunkte Interessante Berufsbilder vom Entwickler über Vertrieb Presales bis hin zu Dingen wie Big Data Analyst.

Allerdings ist IT nicht gleich Jura, was immer recht gleich ist. IT ist mit der schnelllebigste Bereich den es gibt. Viel wissen wird hier nicht durch ein Studium sondern durch Learning by Doing und durch deine "Skills" angeeignet.

Supergut1122
Beitragsersteller

Wirtschaftsinformatik sieht interessant aus. Spielt Mathe eine große Rolle? Wie lange dauert das Studium im durschnitt?

Drainage  12.10.2017, 14:52
@Supergut1122

In fast JEDEM ernstzunehmenden Studiengang spielt Mathematik eine große Rolle!

MisterParkinson  12.10.2017, 15:09
@Drainage

<-- jurist, da hat Mathe keine große Rolle gespielt :D:D
aber der Bachelor Studiengang wird je nach deiner Anstrengung 3-4 Jahre (6-8 Semester) dauern.
Mathe spielt sowohl in dem BWL Teil als auch in dem Informatik Teil ne nicht zu vernachlässigende Rolle.

Du musst ja auch gar nicht studieren :) vor allem nicht direkt. Nutz doch das ja um etwas zu reisen oder durch verschiedene Praktika dir einen Einblick in verschiedene Berufe zu holen

Supergut1122
Beitragsersteller

Reisen ist teuer aber ein Praktikum ist eine gute Idee :)

don2016  12.10.2017, 11:05
@Supergut1122

...ich habe aber schon öfter gehört, daß Studikusse so gut wie umsonst durch die Weltgeschichte gereist sind; man kann trampen, in jedem Ort irgendeine Arbeit annehmen, um versorgt zu sein...dann jeweils weiter in die nächste Sonne; viel Erfolg in allem und viel Sapß, liebe Jung, auch liebe Grüße aus Köln

Beantworte dir folgende Fragen?

1.) Willst du wirklich studieren oder eine Ausbildung machen?
2.) Wenn Studium an einer Uni oder DUAL im Unternehmen? Wenn dir die Schule sehr leicht fällt und du gerne Lernst wäre die Uni etwas, wenn du lieber praktisch arbeitetest aber dennoch nicht auf ein Studium verzichten willst dann evtl. DUAL.
3.) Warum willst du studieren? Bestimmt nicht nur einfach so - schließlich ist das ganze deine Berufsausbildung für die du viel Zeit investierst, also fang nicht an mit Germanistik oder Philosophie --- Willst ja kein Taxifahrer werden. Daher am besten etwas mit Zukunftsaussicht.
4.) Was sind deine tatsächlichen Interessen? Was machst du gerne?

Folgendes kann dir evlt. helfen (sehr vereinfacht):
a) Du hasst Mathe --> Jura
b) Du bastelst gerne / kreativ --> Zahnmedizin, Architektur
c) Du interessierst dich für Wirtschaft / Marketing / Finanzen --> BWL
d) Du interessierst dich für progammieren (Computer-Spiele sind kein Programmieren, IT ist z.T. extrem trocken) --> Informatik
e) Du beschäftigst dich gern mit Kindern / Pädagogisch --> Lehramt
f) Du lernst super gerne und super viel, willst Menschen helfen und bist darüber hinaus von Naturwissenschaften nicht abgeschreckt --> Medizin
g) Du liebst Mathe und Technik --> Maschinenbau
h) Du machst gerne Naturwissenschaften und experimentierst gerne --> Bio, Chemie, Physik

Für ein Sport-Studium musst du schon ziemlich gut in Sport sein und die Berufsaussichten sind nicht so super

Mit Sprachen wäre Lehrer eine Option, ansonsten vielleicht als Nebenfach oder nebenbei.

IT nur wenn du wirklich gern programmierst und dich mit komplexen Sachverhalten auseinandersetzten willst.

Bei deinen Angaben wäre Wirtschaftsinformatik eine Option. Evtl. Dual in einem Unternehmen, damit es mehr anwendungsorientiert ist.

Supergut1122
Beitragsersteller

Ich will wirklich studieren. Ich habe zwischenzeitlich eine Ausbildung zum Fachinformatiker SI angefangen aber dann schnell wieder abgebrochen weil ich mich in das Arbeitsleben noch nicht gewöhnen konnte und etwas studieren wollte. Ich würde gerne in einer Privaten Uni oder Fachhochschule studieren. Ich wollte Lehrer werden aber Wirtschaftsinformatik finde ich jetzt auch interessant. Ich habe in Mathe meine Schwächen. In Sprachen bin ich gut. Ich spreche 5 Sprachen.

Wirtschaftsinformatik könnte das Richtige für dich sein. Die Module behandeln zumindest genau das, was deinen Interessen entspricht.

Ich persönlich fand den Studiengang jedenfalls ziemlich gut.

Viele Grüße

Supergut1122
Beitragsersteller

Hat man auf einer Privaten Uni oder Hochschule bessere Chancen ?

Anselve  12.10.2017, 11:10
@Supergut1122

Mit "Bessere Chancen" meinst du, das Studium zu schaffen? ^^

Falls ja, dann ist das egal. Beides ist definitiv schaffbar!

Wenn du vor der Wahl stehst, entweder an eine Uni oder Hochschule zu gehen, kommt es auf diverse Faktoren an: Willst du mal einen Doktor machen und stehst auf Theorie und Forschung? Dann nimm die Uni. Sind dir die Inhalte und praxisbezogenes Wissen wichtig? In dem Fall die Hochschule.

Ich hab mich für die Hochschule entschieden, weil das einfach ein 'familiärerers' Umfeld im Studium ist. Ich kenne meine Kommilitonen, meine Profs und hab zu denen auch besseren Kontakt.

Supergut1122
Beitragsersteller

Spielt Mathe in diesem Studium eine große Rolle? Wie lange dauert das Studium im durchschnitt?

Anselve  12.10.2017, 10:53
@Supergut1122

In dem gesamten Studium kamen bei mir 2 Module über Mathematik dran. Also nichts, was man nicht bewältigen könnte. In anderen Fächern ist es hauptsächlich Formeln anwenden. Sollte machbar sein ^^

Die Studienzeit beträgt 6 Semester, sprich 3 Jahre. Ich hatte sogar die Chance, das ganze dual zu studieren. Und die Verknüpfung von Informatik und Wirtschaft hat mir echt zugesagt!

Da du aber noch ein bisschen Zeit hast, empfehle ich dir folgendes:

Mache den Studiuminteressentest.

https://www.hochschulkompass.de/studium-interessentest.html

Es gibt zudem auch Suchmaschinen für Studiengänge. Damit kann man sich einen ganz guten Übebrlick über das Angebot verschaffen.

http://studiengaenge.zeit.de/

Erkundige dich auch bei Hochschulen in deiner Nähe nach Orientierungsangeboten. Da wird heutzutge wirklich viel gemacht, von der Bildungsmesse bis zum Schülerstudium.

Außerdem empfehle ich dir, dir zu überlegen, was du mal beruflich machen möchtest und dein Studium danach auszurichten. Dazu kann man sich zum Beispiel auf bei der Agentur für Arbeit beraten lassen.

Viel Erfolg!