Was soll ich später mal werden/ arbeiten?

6 Antworten

Erst mal Glückwunsch zu deiner Mutter sie setzt dich nicht unter Druck sondern unterstützt Dich und möchte dass Du glücklich bist. Sehr schön.

Mach in verschiedenen Betrieben Praktika, schau Dir im Internet verschiedene Berufe an. Überlege dir welche Interessen du hast.
Es ist im übrigen auch nicht schlimm erst mal irgendwo aushilfsweise an zu fangen um seine Berufung zu finden.

In meinem Beispiel habe ich die erste Ausbildung nach einem halben Jahr Abrechnen müssen wegen unzureichender Leistungen und habe dann ein Jahrespraktikum in einem Altenheim gemacht und später meine Ausbildung. Mit den Jahren habe ich verschiedene Weiterbildungen gemacht und bin seit sieben Jahren selbständig. Selbst jetzt mache ich nebenbei noch eine Weiterbildung.

Wohlgemerkt ich habe kein Abitur!!! Nutze deine Möglichkeiten, probiere dich aus. Du bist noch jung, die Welt steht dir offen. Nimm die Unterstützung deiner Mutter an und sei Stolz!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast du vielleicht ein besonderes Talent, kannst Du z.b. schön malen oder etwas anderes gut? Hast du ein Hobby oder interessierst Du dich für irgend etwas? Tiere? Etwas handwerkliches, Computer, usw??

Daraus ergeben sich dann meistens auch die Berufe. Oder viele machen auch das was die Eltern machen.

Mit 14 muss man das noch nicht wissen. Ich wusste erst mit 19, nachdem ich ein Jahr als Zeitarbeiter gearbeitet habe, was ich werden will.

Dann versuche mal herauszufinden, was dich interessieren könnte. Kannst du das irgendwie schonmal grob eingrenzen?

In welchen Bereichen könntest du dir eine Tätigkeit am ehesten vorstellen? Was technisches? Oder eher künstlerisch/kreativ? Oder gesellschaftlich/politisch? Eher praktisch/handwerklich oder lieber Kopfarbeit? Hast du gerne mit Menschen zu tun oder bist du eher Einzelgänger?

Vielleicht machst du verschiedene Pratika, dann kannst du dir die unterschiedlichen Berufsgruppen ein wenig anschauen.