Was kann ich statt Schule machen?

2 Antworten

Ohne Schulabschluß wirst du auch kaum eine Lehre kriegen da die meisten Lehren einen Schulabschluss vorrausetzten.

Daher Mach in einer Realschulkklasse einen Hauptschul Abschluß auch wenn es dir noch so wiederstrebt. Lass dir im Zeugnis dazu eintragen das deine Leistungen der Noten der Realschule entsprechen. bei Hauptschule muss man dann eine Note Abziehen also eine 4 wäre dann eine 3.

Danach Such dir eine Lehre aus die du machen willst.

Auch ich hatte keine Lust in der Schule und hab Hauptschulabschluss in der Realschule gemacht. Nur deswegen hat mich mein damaliger Meister mich als Lehrling aufgenommen ( Elektrotechnik) ,heute gibt es keine Elektriker mehr nur noch Mechatroniker.

malakozen
Beitragsersteller

Pflichtschulabschluss habe ich eh schon letztes Jahr

In Deutschland ist es möglich, dass du an einer FH (betriebsfremd) oder an einer Uni (fachspezifisch) nach einer Ausbildung studieren kannst. Informiere dich mal an einer Berufsschule (gibt es die in Österreich, weiß nicht), ob das auch möglich ist.

malakozen
Beitragsersteller

Berufsschule ist zwar möglich aber nur mit Lehre.. ohne Lehre kann man nicht die Berufsschule besuchen

Missy274  25.04.2023, 22:27
@malakozen

darum geht es doch. Du suchst dir ne Lehre, machst die Ausbildung und kannst danach studieren. Zumindest ist das so in DE möglich. Das müsstest du aber bei dir an der BS nachfragen, ob das geht. Ich kenne mich in dem Bereich nur in DE aus.