Was soll ich sagen (Gespräche führen)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na was ich daran spannend finde: Deine Gedanken drehen sich in dem Moment, wo Du auf Andere triffst, irgendwie um Dich. Bin ich gut genug? Rede ich etwas Interessantes? Bin ich interessant? Bin ich zu still? Sollte ich lieber nichts sagen?

--> Um jetzt mal die Perspektive zu drehen: fang doch mal an, Dich für Andere zu interessieren. Es geht nicht (immer nur) um Dich und das Licht, in dem Du gerade stehst. Es geht manchmal auch im Andere. Und die sind auch interessant. Wenn Du Dich wirklich für jemanden interessierst, dann fällt Dir auch ein Gespräch leicht, weil Du etwas über die Person wissen willst... muss man halt neugierig werden.

Lucynight
Beitragsersteller

Klingt fast so als wäre ich zu ich bezogenXD. Hätte vielleicht mehr über die Menschen schreiben sollen für die ich mich interessiere. Es geht mir um Menschen die ziemlich ungewöhnlich sind. Meistens verschlossen und leicht zu langweilen. Ich muss bei jeder Frage damit rechnen, zurück gewiesen zu werden. Aber die Person für die ich mich im Moment interessiere soll wissen, dass ich nicht wie die meisten anderen Menschen bin die er für so langweilig hält.

Du hast schon recht und ich verstehe was du meinst. Aber wie soll man sich auf jemand anderen konzentrieren wenn diese Person absolut fixiert auf dich und deine Handlungen ist. Wenn es ihr garnicht ums reden sondern eher um das beobachten geht.

Weltwunderling  22.09.2018, 08:24
@Lucynight

Hi Lucy, ja, ich wollte die Perspektive einmal drehen. Denn wenn man auf sich selbst schaut und ob man gerade richtig auf den anderen wirkt, dann schaut man am Ende des Tages... auf sich. Und ich will Dir mitgeben: darum geht es nicht. Wenn Du (wirklich nur) auf den Anderen schaust, dann geht es um ihn. Das kann man sogar so weit treiben, dass man sogar die eigene Reaktion als Spiegel des Anderen betrachtet. Getreu dem Motto: Warum braucht der Typ mir gegenüber es gerade, mich glücklich/ traurig/ unsicher zu sehen?

Lucynight
Beitragsersteller
@Weltwunderling

Hm...ich denke du hast recht;) du hast mich damit auf eine sehr gute Idee gebracht

Selbstbewusst wirst du indem du (in diesem Fall) Erfolgserlebnisse bei Smalltalks hast. (Also wenn du es geschafft hast eine coole Unterhaltung zu führen, und dir selbst mehr vertraust und entspannter wirst) Wenn du nicht weisst worüber du reden sollst dann sage einfach etwas, was dich mit diesen Menschen verbindet, zum Beispiel über die Schule wenns ein Klassenkamerad ist oder wenns ein Freund einer Freundin ist, dann frag ihn nach seinen Hobbys (kommt immer gut an) oder auch was er heute noch so vorhat.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen:)