Was soll ich nur tun?

4 Antworten

Kannst du versuchen, deinen Bruder zu schützen? Jugendamt holen, sobald er auch geschlagen wird. Du hattest niemanden aber er hat dich und vielleicht muss es für ihn nicht so laufen wie für dich.

Ansonsten hast du das, fürchte ich, alles sehr gut erkannt 😔 eine gesunde, stabile Beziehung ist vergleichsweise ruhig und für manche Menschen ist diese Ruhe nicht zu ertragen. Und du kannst nichts tun, um sie vor sich selbst zu schützen. Es ist aber völlig okay, dich vor Kontakt zu ihm zu schützen und nicht zusehen zu wollen, wie sie wieder verprügelt wird.

Du gehst vor. Und wenn es für dich besser ist, den Kontakt zu deiner Mutter zu beenden, mach das.

axexsxa
Beitragsersteller

Vielen Dank. Das werde ich versuchen. Mir geht es auch irgendwie mehr um meinen Bruder als um sie. Soll sie machen aber mein Bruder muss nicht das gleiche erleben wie ich.

Deiner Mutter wirst du nur nicht helfen können.Leider machen Frauen wie sie diesen Fehler oft.

Im Vorfeld wirst du auch nicht viel ausrichten können.Ich würde an deiner Stelle nur den Kontakt zu deinem Bruder halten,damit du gleich eingreifen kannst,wenn da was schief läuft.

Es besteht eine geringe Chance,dass es gut wird,wenn er nicht mehr trinkt.Insofern wird das Jugendamt vermutlich noch nicht eingreifen.Wobei ich durchaus schon den Kontakt suchen würde,wenn es ernst wird.

axexsxa
Beitragsersteller

Man muss sagen, dass er mit dem exzessiven trinken vor circa 10 Jahren angefangen hat. Das schlagen allerdings hat schon angefangen, ab dem 1. Tag an dem meine Eltern verheiratet waren. 20 Jahre vorher.

Bei ihm ist definitiv etwas nicht in Ordnung und das liegt nicht nur am Alkohol. Er möchte gerne einen Entzug machen, weil sein Arzt ihm wohl gesagt hat dass er bald draufgeht wenn er so weitermacht.

Ob er sich daran hält und das auch durchzieht und ob es was an ihm ändert, vermute ich eher weniger. Er will ja nicht aufhören mit dem trinken damit sich was ändert oder weil er sieht, dass etwas falsch läuft oder weil es sein freier Wille ist sondern weil der Arzt es ihm so verschrieben hat & er jetzt Angst um seinen hintern hat. Da ist schon der erste Fehler.

Ich befürchte, dass meine Mutter denkt, dass er, wenn er mit dem Trinken aufhört zu einem neuen Menschen wird. Leider vergisst sie dabei, dass er Jahre vorher auch immer gewalttätig war und dass es nicht auf Alkohol lag, sondern einfach an seinem Charakter.

Kassandra0811  05.07.2024, 15:30
@axexsxa

Ja,das ist das Drama,das solche Menschen auch sehr nett sein können.Und Frau glaubt ihm dann und fühlt sich zu allem Überfluss auch noch schuldig.Unterm Strich wirst du nicht viel machen können,außer für deinen Bruder da zu sein und wenn es blau brennt,ihm Unterkunft zu gewähren.

Das Jugendamt einschalten und überlegen, ob Du Deinen Bruder zu Dir holen kannst, bevor der Typ wieder auftaucht. Mach am besten einen Ausdruck von Deinem Post, dann kann der Bearbeiter vom JA gleich selber schwarz auf weiß lesen was Sache ist, und Du mußt nicht viel reden oder begründen.

Deiner Mutter kannst Du nicht helfen, die ist erwachsen und selber verantwortlich für alles was sie tut, wenn sie masochistisch veranlagt ist und die Prügel braucht, ist das allein ihre Sache. Das mußt Du nicht mehr mitmachen und ihr auch nicht helfen wenn sie angekrochen kommt, denn dann kannst Du ihr gleich sagen, das ist das gleiche was sie Dir jahrelang zugemutet hat.

Du bist in einer wirklich schwierigen Situation 😞

Ich vermute es ist wie du sagst, deine Mutter kennt es kaum anders, sie hat sich an Demütigung und Misshandlung gewöhnt. Deshalb war ihr die darauffolgende Beziehung zu ruhig...

Ich würde an deiner Stelle auch nicht mehr am Familienleben teilhaben, jedoch nicht den Kontakt zu deiner Mutter komplett abbrechen.

Meinst du das geht für dich? Den Kontakt könntest du immer noch zu ihr abbrechen, wenn er dir nicht gut tut.

axexsxa
Beitragsersteller

Das weiß ich nicht. Zumindest kann ich das jetzt noch nicht beurteilen wie ich da vorgehen werde. Es ist wirklich zum kotzen ..

0000hi  05.07.2024, 14:47
@axexsxa

Das glaube ich dir, jedoch wäre es wahrscheinlich auch für deinen Bruder wichtig. Natürlich nur, solange du dir damit nicht selber weh tust. Finde es jedoch super, dass du für dich alles richtig erkannt hast.