Was soll ich nur machen? Fahrlehrer vor kurzem gestorben, am Montag Prüfung!

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Als erstes keine Panik!

Informiere dich bei der Fahrschulbehörde oder -Innung, was du jetzt machen kannst.

Ruf dort an, schildere denen den Fall (1-Mann-Betrieb) und sie werden dir sicher weiterhelfen.

Die Familie des Verstorbenen ist jetzt der schlechteste Ansprechpartner (verständlich), aber auch bei einem 1-Mann-Betrieb muss es einen eingesetzten Sachverwalter geben, der dir weiterhelfen kann ... und wenn es nur eine Bestätigung deines Kurses, deiner Fahrstunden sind.

Du kannst dich auch in der Gemeinde (Rathaus, Gericht), in der die Fahrschule gemeldet ist, erkundigen, wer die Sachverwalterschaft übernommen hat und kontaktierst diese Person. Es gibt ja sicher noch mehrere FahrschülerInnen, die jetzt in der selben Situation stecken, wie du.

Kennst du vielleicht noch andere FahrschülerInnen?

Also Kopf hoch, du wirst sehen, alles wendet sich zum Guten!

LG Bernd

Ohne Ausbildungsbescheinigung .. keine Prüfung! Montag kannst Du leider vergessen .. denn nur der Fahrschulleiter darf diese unterschreiben, oder ein Berechtigter. Wenn Du sagst die Tochter hat da nichts gemacht in der FS .. wird es unwahrscheinlich ein das sie unterschreiben darf. Setz Dich mit der anderen Fahrschule in Verbindung.. sie sollen die Papiere rüber holen. Allerdings musst Du dann noch einen Fahrschulwechsel machen.. mit einer Bescheinigung einer anderen FS kannst Du auch nicht so einfach eine Prüfung machen. Wenn Du von dem Ort weggehst .. mach in der neuen Stadt den Rest fertig .. verzögert sich dann alles, aber viele andere Möglichkeiten gibt es leider nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

SnakeStar1992
Beitragsersteller

Hatte sie am Montag geschrieben und bestanden. Seine Tochter hats unterschrieben und meinen Führerschein hab ich jetzt auch^^

keine panik. ruf die tochter an und bitte sie,deine anmelde- und fahrstundennachweise im büro zu sichten,dass du sie abholen kannst und ruf beim tüv an,erklär denen das und frag,was du mitbringen musst,die helfen dir.

SnakeStar1992
Beitragsersteller

Ich hab so ne "Bescheinigung", wollte mit der eigentlich auch wechseln, habs aber dann doch gelassen. Und der andere Fahrlehrer der anderen Schule meinte, das ist es nicht o.o

Diese Bescheningung die ich hab, ist halt nicht die Richtige.... Und ich brauch was anderes. Die Tochter kennt sich ja nicht damit aus :o

Ruf den befreundeten Fahrlehrer an und stell ihm die Fragen.

SnakeStar1992
Beitragsersteller

Genau mit dem HAB ich schon telefoniert... Und genau das Gleiche kam von dem...

Ruf mal bei deiner Fahrschule an, die sollten dir eine Bescheinigung ausstellen. Du fährst dann da alleine hin und gibst den Prüfer die Bescheinigung. Auch deinen Personalausweis brauchst du :)

SnakeStar1992
Beitragsersteller

Ehm, der ist tot?!

Ich kann da nicht anrufen, weil er der einzige war, der die Fahrschule geleitet hat... o.O

Vanilli  31.07.2014, 15:31
@SnakeStar1992

Wie? Da arbeitet garkein anderer? Dann wird's fast unmöglich da noch was zu organisieren. Die Familie da jetzt schon nach zu fragen halte ich für zu früh...

SnakeStar1992
Beitragsersteller
@Vanilli

Nein, er hat die Schule alleine geleitet... Deswegen schieb ich ja grad die Panik! o.o