Was soll ich nach der Schule machen mit Coronabitur?

5 Antworten

Informier´dich jetzt erst mal etwas näher über naturwissenschaftliche Studiengänge (insbesondere Physik, Chemie, Biologie, Biochemie...) und damit zusammenhängend auch über die Frage, ob Du solche Fächer mit wissenschaftlicher Zielrichtung (und späterer Promotion) oder als Lehramt studieren würdest. Natürlich könntest Du den sehr speziellen Bereich game-design bzw. allgemeiner medien-design auch in deine Überlegung einbeziehen. Dabei solltest Du allerdings berücksichtigen, dass Du dich da auf ein recht enges Berufsfeld begibst und Du dich durch so ein Studium ziemlich festlegst. Um Überlegungszeit zu gewinnen, kann man sich in der Regel für mehrere Studiengänge gleichzeitig anmelden/bewerben, könnte sich dann aber nur für einen Studiengang immatrikulieren (Ausnahme Lehramt, wo man meist zwei Unterrichtsfächer wählt).

Wenn du in Richtung Bio willst ist eine Ausbildung zum Biolaboranten oder Medizinisch technischem Assistenten zu empfehlen.

Bei Chemie Studium Pharmazie, Chemieingenieur (wenn Technik interesse) oder Ausbildung Chemielaborant, Lacklaborant, chemikant

Wenn du Geld hast kannst du auch Medizin an einer Privatuni versuchen.

Grafikdesigner, Informatik oder Bioinformatik (Biologie + Informatik) wären Sachen für jemanden, der sich sehr zum Computer hingezogen fühlt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur/Studium

MaximumDE
Beitragsersteller

Pharmazie und chemikant und chemielaborant sprechen ich schon an, aber es geht mir auch um die Möglichkeiten, die mir damit offen stehen werden. Geld spielt natürlich auch eine rolle

John1182  30.04.2020, 20:08
@MaximumDE

Pharmazie= Apotheker, forschung und entwicklung von Medikamenten, Industrie, Extrem gut bezahlt

Chemielaborant= Laborarbeit, Analysen von Proben, Versuche all day long, durschnittsgehalt

chemikant= chemische Anlagen warten, Prozesse überwachen und Anlagen planen, sehr gute bezahlung für eine Ausbildung vor allen Dingen wenn man Fortbildungen macht

Von der Agentur für Arbeit gibt es ein dickes Buch - wahrscheinlich auch online - da stehen alle Studien-Berufe. Es steht dort was man im Beruf macht und nicht was man im Studium lernt. Beispiel: es steht erklärt was ein Verkehrsplaner macht und dann stehen dort die Studiengänge, die zum Beruf führen. Neben Verkehrsplanung ist das z.B. auch Raumplanung u.a.

Für ne Ausbildung bist du zu spät drann. Studium ist ne Möglichkeit.

Lehramt ist mit Chemie und Bio möglich. Beides gibt es auch als normales Studium aber Bio ist angeblich überlaufen.

RitterToby08  30.04.2020, 20:24

Kommt aber auf die Schulform und Bundesland an.

dieLuka  30.04.2020, 20:28
@RitterToby08

Was meinst du? Lehramt? Ggf nicht in Kombination aber beides kann man mit Lehramt machen.

RitterToby08  30.04.2020, 20:30
@dieLuka

Der Kommentar war zu unpräzise, ich habe es zu spät gemerkt. Ich meinte damit, dass es auf die Schulform und Bundesland ankommt, ob Bio überlaufen ist. Wenn du Grundschule mit Schwerpunkt Bio oder Realschule Bio/Chemie studierst bekommst du z.B. in Bayern eher was als mit Gymnasium. Bei der Grundschule wahrscheinlich sogar sicher.

dieLuka  30.04.2020, 22:49
@RitterToby08

Ich meinte Bio ohne Lehramt ist generell überlaufen. Das gilt gerne als ein Taxifahrer Strudiengang weil nur schwer was zu finden ist.

RitterToby08  30.04.2020, 23:18
@dieLuka

Achso ja das stimmt und Bio muss man sich eigentlich auf Biotech., Mikrobiologie oder etwas in diese Richtung spezialisieren und am besten noch promovieren.

Ha, Ha dann erkundige dich mal richtig, ein guter Facharbeiter kann auf ca. 30 bis 40 Euro Stundenlohn bekommen.

Woher ich das weiß: Eigene Erfahrung

olli20021  30.04.2020, 20:30
@John1182

Mein Arbeitsplatz ist leider nicht dabei, ich bin Facharbeiter bei einem großen Automobilhersteller, mit Schichtzulage Boni, Urlaubs- und Weihnachtsgeld bin ich bei knapp 100.000 Euro im Jahr.

John1182  30.04.2020, 20:33
@olli20021

Glückwunsch dafür das schaffen vielleicht 1% der Facharbeiter und nur die die Personalverantwortung haben, was der klassische Angestellte eben nicht hat, außerdem liegen die Interessen des Fragenden bei chemie und Bio also eher nicht bei Handwerker und co

dieLuka  30.04.2020, 20:29

Warum machst du da jetzt ne eigene Antwort auf und packst es nicht unter deine alte? Wenn da noch ein paar Antworten kommen verliert das so total den Bezug.