Würde es ein Problem sein?

6 Antworten

Ein Hindernis für deine Ausbildung als Pharmakant könnte wahrscheinlich weniger dein Islamglaube sein, als die Gefahrenquelle, welche ein Kopftuch bei gewissen Tätigkeiten auf diesem Gebiet darstellt.

Warum erkundigst du dich nicht einfach bei einem Chemieunternehmen dahingehend?

Dabei kannst du gleichzeitig auch vorfühlen, ob sie an dir als Kopftuchträgerin überhaupt interessiert wären. - Du weißt ja, dass das Kopftuch in unserer Gesellschaft für ideologischen, religiösen Fundamentalismus der Trägerin steht oder für Engstirnigkeit im Glauben, bzw. gleichzeitige Unkenntnis  gewisser Textstellen im Koran.

666Phoenix  14.12.2016, 19:47

hummel, ich staune immer wieder:

dass das Kopftuch in unserer Gesellschaft für ideologischen, religiösen Fundamentalismus der Trägerin steht oder für Engstirnigkeit im Glauben, bzw. gleichzeitige Unkenntnis gewisser Textstellen im Koran.

Meine Tochter - keine Muslima, auch keine katholische Nonne mit kopfverhüllendem Habit - trägt sehr gerne Kopftuch. Dieses bei entsprechender Außentemperatur auch schon mal so, dass man sie gar nicht erkennen würde.
Dass sie ein religiöser Fundi sein soll und engstirnig ist, war mir bis jetzt nicht bewusst! Den Koran kennt sie gar nicht (auch die Bibel nicht), daher kann es ihrerseits auch keine Fehlinterpretation weder hinsichtlich Koran noch hinsichtlich Bibel geben.
Aber ich sollte sie warnen, denn bei den Kopftuchhassern hier läuft sie ja Gefahr, gelyncht zu werden! Also - ich werde ihr eine russische Schapka kaufen. Die kann zwar den Kopf auch total verhüllen, sollte aber von hinreichend normal gebildeten Leuten mit keinem Kopftuch verwechselt werden!
Nur falls die Meinungen dazu irgendwann total eskalieren und Kopftuchträgerinnen evtl. einen gelben (oder  eben einen islamisch-grünen) Stern tragen müssen.

________________

Für eine solche Meinung muss man wahrscheinlich christlicher Fundi sein!

hummel3  14.12.2016, 19:53
@666Phoenix

Ist dein Erstaunen nicht nur Heuchelei?

Du stellst dich in deinem Kommentar offensichtlich dumm, wenn du nicht den Unterschied zwischen dem Tragen eines Kopftuchs aus religiösem Grund und wie bei deiner Tochter als Schutz gegen bestimmte Wettersituationen wahrhaben willst.

Mehr haben ich auf diesen Einwand nicht zu sagen. Ich glaube, das genügt auch.

666Phoenix  15.12.2016, 08:05
@hummel3

Ich stelle mich nicht "dümmer" als es Dein Beitrag eh schon ist.

Wobei der nicht nur etwas dümmlich, sondern auch noch gefährlich ist, denn Du charakterisierst die vermeintliche Bedeutung "des Kopftuchs" für "unsere Gesellschaft" generell:

(Zitat) "Du weißt ja, dass das Kopftuch in unserer Gesellschaft für ideologischen, religiösen Fundamentalismus der Trägerin steht oder für Engstirnigkeit im Glauben, bzw. gleichzeitige Unkenntnis gewisser Textstellen im Koran." (Zitat Ende)

Nimm einfach zur Kenntnis, dass auch ich zu dieser Gesellschaft gehöre und mich kein Kopftuch (egal wie oft es um Kopf, Schulter, Hals oder Busen gewickelt wurde!) an "ideologischen, religiösen" oder anderen "Fundamentalismus" usw. denken lässt.

So wie mich Kopfhauben von katholischen und anderen Nonnen keineswegs an irgendeinen Gott denken lassen! Auch bei Indianerverkleidungen kommt mir Manitu nicht in den Sinn. Mit Turbanen assoziiere nicht automatisch Vishnu. Faschingsmaskeraden müssen auch nicht unbedingt was mit Bacchus zu tun haben!

Das passiert nur den Leuten, denen solche "Querverbindungen" gerade in ihren eigenen Fundamentalismus und ihre eigene Engstirnigkeit passen.

hummel3  15.12.2016, 08:24
@666Phoenix

Hallo Phoenix!

Mehr haben ich auf diesen Einwand nicht zu sagen. Ich glaube, das genügt auch.

Eben das war schon der Schlusssatz meines letzten Kommentars.

Und daran hat sich angesichts deiner weiterhin "verzerrenden" Darstellung nichts geändert. Schreib einfach was du willst, wenn du Andere nur unsachlich belästigen willst.

666Phoenix  16.12.2016, 07:17
@hummel3

Hummel

Mehr haben ich auf diesen Einwand nicht zu sagen.

Was Du ja immer wieder hier demonstrierst :-)

Ist schon schwer, seine Klappe zu halten, stimmt´s??

Ein Kopftuch sollte da wirklich kein Hindernis sein. Der einzige Aspekt wäre die Sicherheit im Labor, aber auch das stellt kein großes Problem dar. Ich studiere Pharmazie und einige meiner Kommilitoninnen tragen auch Kopftuch. Im Labor muss es aus reiner Baumwolle sein und darf keine (entflammbaren) Kunstfasern enthalten.

PTA oder Pharmakant sollten kein Problem sein, als PTA bewirbst du dich in einer Apotheke in einem Viertel, in welchem kopftuchtragen normal ist, als Pharmakant hast du keinen Kundenkontakt. Als ich Jahre nach meiner Ausbildung (damals hieß es noch nicht Pharmakant) in meinen Ausbildungsbetrieb zurückkam um was an der IT zu richten hat mich auch niemand blöd angeschaut, da hieß es nur: Bitte im Weißbereich Bartschutz groß anlegen. ;-)

BTW: Deine Noten sind super für dieser Ausbildung.

Ich glaube, das kann man nicht pauschal beantworten. Mittlerweile kommt es aber häufiger vor, dass Frauen mit Kopftuch arbeiten. Ich hatte eine kopftuchtragende Schülerin in der Krankenpflegeschule und die Zahnklinik, die mich behandelt, ebenso. Dein Zeugnis ist auf jeden Fall ein großer Vorteil und eine einwandfreie Bewerbung bringt dich auch schon weiter. Wenn du dann deinen Arbeitgeber mit deiner Persönlichkeit überzeugen kannst, stört ihn das Kopftuch vielleicht gar nicht.

Du bist sehr zielstrebig und scheinst zu wissen, was du willst, wenn du das bereits in der Bewerbung zum Ausdruck bringst, hast du bestimmt reelle Chancen.

Würde es ein Problem sein, das Ding im Labor abzulegen, weil es eine Gefahrenquelle darstellen kann?

Hab selber mal in einem Labor was gemacht, ist also nicht als Provokation gedacht.