Was soll ich nach der Schule machen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast scheinbar nicht das Problem der Berufswahl, sondern ein psychisches Problem. Das solltest du, zusammen mit deiner Mutter/deinen Eltern erst mal in den Griff bekommen. Dann bist du im Kopf sicher auch wieder bereit, dir mal zu überlegen, was dir so liegt, wo deine Eltern deine Stärken und Schwächen sehen, was dich so interessiert. Es muss ja irgendwie und irgendwann auch weiter gehen. Daher: erst wieder psychisch gesund werden, dann planen, mit Hilfe der Eltern, Berufsberatern und eventuell Psychologen.

Wenn Du keinen Plan hast und auch keine große Planerin bist, dann mach etwas Praktisches, also eine Ausbildung. Vielleicht machst Du ein FSJ-Jahr vor einer Ausbildung?

Und als Ausbildung wählst Du eine Richtung, die Dir evt. Freude machen könnte.

Probiere einfach eine Ausbildung aus. Du gewinnst Erfahrungen, kommst zu neuen Erkenntnissen - und wenn es die Erkenntnis ist, dass Du die Ausbildung wechseln solltest.

In jedem Fall: Sei mutig und ausprobierfreudig

Nicht so überernst nehmen. Entscheidungen sind nicht "für das Leben". Berufe kann man ändern, auch neue ausbilden oder studieren.

Einfach mal umschauen und was anfangen.

Wenn du ewig über das einzig Wahre nachgrübelst, wird stattdessen gar nichts.

Ich würde dir eine Ausbildung empfehlen, du sammelst Erfahrung und machst nicht viel falsches. Wenn es dir doch nicht gefallen sollte, dann kannst du abbrechen und studieren etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um dir zu helfen, habe ich ein paar Rückfragen. Bitte auf alles antworten, und am besten ausführlich, nicht einsilbig :)

Um ehrlich zu sein hatte ich nicht mal geplant noch zu leben.

Weiß jemand in deinem realen Umfeld davon? Hast du Hilfe? Sind diese Gedanken/Pläne noch aktuell?

Es gibt nichts woran ich interessiert bin.

Wie verbringst du deine Zeit nach der Schule? Gibt es etwas, was du gerne machst? Falls du gerade keine Hobbys oder Interessen hast, was waren früher deine Hobbys? Und in welchen Fächern bist du am besten?

 Allein der Gedanke mir was anzuschauen überfordert mich unnormal.

Das kann ich gut verstehen. Hast du schon irgendwelche Schritte unternommen oder stehst du noch komplett am Anfang?

Du kannst mal bei der Arbeitsagentur einen Termin vereinbaren, um einen Berufswahltest zu machen. Das kostet nichts. Google einfach mal die Arbeitsagentur in deiner Nähe und ruf da an. Da sagst du einfach nur: "Hallo, ich heiße X, beende dieses Schuljahr die Realschule und würde gerne einen Berufswahltest machen, weil ich so gar nicht weiß, was ich nach der Schule machen möchte..." Dann sagen sie dir, was als nächstes passiert. Wahrscheinlich wird der Test dir nicht deinen definitiven Lieblingsberuf vorsetzen, aber es wird der erste Schritt sein. Auf die Art lernst du auch viele Berufe kennen, von denen du vielleicht noch gar nichts weißt, und dich selbst auch besser einschätzen lernen.