Was soll ich mit dem Leben anfangen?
Also....ich bin 15 bin in der 9. Klasse und arbeite zu einem Abitur hin. Ich habe gute Noten und es sieht auch gut aus das ich es schaffe, aber ich weiß einfach nicht was ich dann machen soll....Wir hatten kürzlich eine Woche wo wir uns Berufe anschauen sollten. Ich weiß es nicht und ich denke immer das ich zu nichts zu gebrauchen bin. Jeder meiner Freunde hat etwas besonderes, aber ich bin irgendwie talentlos. Zudem habe ich das Problem das ich derzeit sehr viele schulische
Aufgaben habe und dabei auch kein richtiges Hobby habe....ich habe mir schon vieles angeschaut und dann für ein paar Wochen ausprobiert aber keins hat mir wirklich lange spaß gemacht. Ich zweifle an mir selbst und frage mich oft warum ich lebe. Ich hoffe jemand kann mir sagen was ich machen soll. Danke!
6 Antworten
Ich verstehe das total :( Ging mir auch eine Zeit lang so, bis ich wieder zum zeichnen gekommen bin.
Erzähle vielleicht irgendwas über dich? Du meintest doch du schreibst gute Noten also vielleicht auch ein Fach das dich besonders interessiert? Fächer kann man oft mit einer Berufsrichtung verbinden.
Überleg auch einfach was auf ganz oberflächlicher Ebene zu dir passen könnte. So Sachen wie ob du Menschen helfen möchtest (sozial) oder kreativ im Beruf sein möchtest, ob du spaß daran hast zu lernen oder so.
Achte mal im Unterricht darauf, was für Themen dich mehr interessieren als andere, wo du vielleicht mehr Lust hast zuzuhören.
Lern dich selber ein bisschen besser kennen und du wirst schon was finden was du machen möchtest. Es ist auch okay später nach dem Abi Dinge auszuprobieren aber sich dann doch für was anderes zu entscheiden.
Mach dir nicht so einen Druck, ein bisschen Zeit hast du immerhin noch. Ich kenne viele denen es ähnlich geht wie dir. Du bist damit 100 Prozent nicht alleine!!
Das Leben dreht sich nicht darum...
- ...besonders zu sein
- ...sich zu beweisen
- ...es anderen recht zu machen
- ...etwas zu erreichen
- ...sich anzustrengen
Das sind typische, aus der Sklavenmoral des Christentums geborene Misskonzeptionen.
Alles kann nichts muss.
Befreie dich von dieser Bürde, sei einfach wer du bist.
Dann wirst du auch zu dem, der du sein kannst.
Zu viele haben schon unglücklich gelebt (wenn man das ein leben nennen kann) und sind verbittert gestorben, weil sie ihr Leben damit zugebracht haben fadenscheinigen Vorstellungen von Sinn und Pflicht gerecht zu werden.
Die Dinge die wahr und gut sind, werden in deiner Seele anklang finden, und sie werden dich mit der Zuversicht und Stärke füllen die es braucht, damit du sie tun kannst.
Wenn du Abi machst, dann hast du doch noch 3-4 Jahre Zeit, bis du dich entscheiden musst, wie's danach weitergehen soll.
Also mach dir jetzt noch keinen Stress!
Das ging wir auch so, mittlerweile will ich aber zur Bundeswehr. Da gibt super viele spannende Sachen und nicht nur die Streitkräfte. Außerdem motiviert mich das ziel immer wieder sport zu machen, früh aufzustehen bei schlechtem Wetter rausgehen und so
Mach auf Lehramt
Ich will kein talentlosen Akademiker :(