Was soll ich machen/arbeiten?

Ankauf Verkauf will ich auch auf kleinsten machen

Ich hab schon ein Test gemacht (Check U Argentür für Arbeit)(ernsthaft)bei dem nur Berufe rausgekommen sind die ich nicht machen will oder kann

4 Antworten

Versuchs mal mit der Ausschluss-Methode:

man unterscheidet 6 Berufsfelder.

  • Handel (Büro)
  • Handwerk
  • Dienstleistungen
  • Medizin
  • Soziales
  • Landwirtschaft/Forsten/Tiere

Du schließt für dich Handwerk und Soziales kategorisch aus und im Handel den bereich Verkauf. Medizin fällt zumindest im Studienbereich raus, da du kein Abi machen willst.

Dienstleistungen, das umfasst zB auch gewerbliche Reinigung, Systemgastronomie (Mäcces!), usw.

Wenn du dich für Serien, Musik und Gamedesign interessierst... das ist halt in Zukunft ein Hobby.

Und was das lernen angeht...du hast 3 Jahre Ausbildung und dann solltest du den Beruf eigentlich drauf haben. Der Rest ist schlicht Berufserfahrung über die Jahre, wo man seine Kenntnisse automatisch erweitert und die Fähigkeiten verfeinert.

Also überlege, welche Berufsfelder für dich auf keinen Fall in Frage kommen bzw Teilbereiche daraus.

Dann informiere dich, was im Rest so an Ausbildungsberufen möglich ist... dann wirst auch du etwas finden!

Was das Handwerk angeht: Nicht pauschal ablehnen! Du interessierst dich für Musik... wie ist es mit Instrumentebau? Oder zB ein Goldschmied...der stellt Schmuck her... auch das ist Handwerk!

killerbeat22
Beitragsersteller

Ich hab schon so viel handwerkliche Arbeit gemacht aber trotzdem danke

Mach diesen Test hier und nimm ihn ernst. Er gibt Dir genau den Beruf, für den Du wirklich geeignet bist.

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/welche-berufe-passen

killerbeat22
Beitragsersteller

Hab ich schon 5 Mal Informatiker👍

AriZona04  24.03.2022, 19:10
@killerbeat22

An sich macht man den Test nur 1 Mal - nicht 5 Mal. Dann mach ein Praktikum in dem Beruf. Ich unterschreibe, dass dieser Test DAS Ultimative ist!

killerbeat22
Beitragsersteller
@AriZona04

Nein die ersten fünf wahren Informatiker verschiedener Art und danach autohändler

Yapyapyap733  25.03.2022, 10:31

Wollte mal den Test machen, leider ist die Seite ein wenig "komisch" also läd alles nicht richtig und oft steht schrift übereinander und sowas... schade.

AriZona04  25.03.2022, 10:33
@Yapyapyap733

Das wäre mir neu! Versuch es morgen noch einmal. Oder schreib an die Agentur für Arbeit - das ist deren Seite - dass da was nicht rund läuft.

Yapyapyap733  25.03.2022, 10:34
@AriZona04

Okay danke😅 bei Computer oder Handy bin ich einfach überfragt, deshalb dachte ich, das ich dir das einfach mal schreiben kann

Yapyapyap733  25.03.2022, 19:40
@Yapyapyap733

Sorry das ich nochmal das drauf schreibe, aber Autokorrektur hat hier wieder ganze Arbeit geleistet😂 wollte schreiben :

Dann werde ich es zuhause nochmal am PC versuchen

AriZona04  25.03.2022, 19:46
@Yapyapyap733

Danke für Deine Korrektur! Das meine ich ernst. Ich hatte Deinen Kommentar zwar verstanden, aber die Fehler auch gesehen. Ich dachte dann "ich gewöhne mich langsam dran."

Yapyapyap733  25.03.2022, 20:03
@AriZona04

Bitte Bitte😂

Kann ich verstehen, kann mittlerweile auch sowas ohne große Mühe besser verstehen, Übung macht den Meister xD

Du solltest deine beruflichen Ambitionen auf deine Fähigkeiten beschränken. Berücksichtige vor allem, dass ein Betrieb nur dann an deiner Arbeitskraft interessiert ist, wenn er mit entsprechender Leistung von dir rechnet. Ansonsten erhalten die besser Vorbereiteten die (Ausbildungs-)-Stelle.

Vielleicht was kaufmännisches.
Also wenn man mich gezwungen hätte, was nicht-Pflegerisches oder etwas ohne 3-Schicht-Betrieb zu machen, wäre ich wahrscheinlich Bibliothekarin, Buchhändlerin oder Kauffrau für Touristik geworden.