Was soll ich machen wenn die Ausbildung zur Qual wird?
Hallo Liebe Leserinnen und Leser,
Ich befinde mich im 3. Lehrjahr zur Kauffrau im EH. Und ich sehe keinen Grund dass ich jetzt abbreche oder Krank mache. Ich möchte hier einfach die Frage stellen, was und wie ich damit umgehen soll.
Folgendes Problem hat sich schon seit vielen Monaten aufgetan: Es gab immer Mal wieder Reibereien zwischen mir und meinen Kollegen weil ich mal was flasch/anders gemacht habe als meine Kollegen. Aber es gab nur zu oft die Situation, dass Schlechte Laune an mir ausgelassen wurde. Fast schon seit Beginn meiner Ausbildung.
Daraufhin habe ich mehrmals versucht mit meinem Ausbilder zu sprechen. Denn er ist auch Abteilungsleiter bei uns. Und dass einzige was er dazu sagt: "Ich war nicht dabei und kann dazu nichts sagen." Das ist auch nichts was ich falsch empfinde. ABER. Er weiß nur zu gut dass ich oft meinen Kopf für Sachen hinhalte, die so nicht ok sind. Er weiß selber nicht wie er mit den Leuten reden soll. Woher ich das weiß? Er hat es mir selbst gesagt. Nun ist es in letzter Zeit sehr oft wieder so gewesen. Und diese Woche schon jeden Tag. Z.B wurde mir heute unterstellt, dass ich eher gehen wollte obwohl ich Minusstunden habe. Und das ist halt nicht richtig. Ich weis selber dass ich Minusstunden habe und da frag ich auch nicht ob ich eher gehen kann.
Die Person die mir das unterstellt hat, ist mit meinem Ausbilder sehr gut befreundet. Und deswegen wurde mir abgeraten meinen Ausbilder damit anzusprechen.
Hat irgendjemand solche Erfahrungen gemacht und wie sollte ich damit umgehen? Ich habe einfach die Schnauze voll auf gut Deutsch....
5 Antworten
Reagier doch einfach nicht drauf und gut ist. Auf Unterstellungen sollte man sich prinzipiell nicht einlassen.
Mach deine Prüfung und dann wechsel den Betrieb und gut ist.
Ich reagiere nie darauf. Mein Geduldsfaden wird nur immer dünner....
Neid muss man sich erarbeiten!
Halte durch. Lass sie labern. Nicht reagieren und lächeln...ignoriere sie.
Und bewirb dich schon mal für nach der Ausbildung.
Alles Gute!
Das ist eine blöde Situation für dich, du Arme. Mach einen guten Abschluss, zeig es den Menschen, die dir das Leben gerade schwer machen und schau, dass du so bald wie möglich Land gewinnst.
Es ist manchmal sowieso besser, wenn man vom Ausbildungsbetrieb wegkommt.
Bewirb dich am besten schon für eine neue Stelle.
Dir alles Gute🍀🍀🍀
🌝🐈
Betriebsrat oder IHK darauf ansprechen. Lass dich nicht so durchnehmen, nur weil du Azubi bist, heißt es nicht dass du "wertlos" oder "dumm" bist. Fehler passieren, in der Ausbildung sogar am meisten.
Bin selber Azubine im EH als Kauffrau, sowas wird gemeldet falls es bei mir vorkommen sollte.
Sprich doch mal mit einem Vertrauenslehrer; Du bist sicherlich nicht der erste Azubi, der solche Probleme erlebt.
Habt ihr einen Betriebsrat? Schalte ihn ein.
Sprich mit Deinem Ausbilder bzw. dem Chef über Deinem derzeitigen Chef.
Hat Dein Betrieb ne Filiale? Kannst Du wechseln?
frag einen Vertrauenslehrer um Rat.
Wann hast Du Prüfung? Du hast die längste Strecke geschafft; den Rest wuppst Du auch noch. Und wie ein anderer Nutze schrieb: Bewerbe Dich woanders; möglichst kein Familienbetrieb, sondern was grösseres; dann kannst Du der restlichen Zeit entspannter entgegensehen.
Ok. Ich werde versuchen dem Rat so gut es geht zu folgen. Ich hab auch schon was wo ich mich bewerbe. Und so sieht gut aus dass ich auch genommen werde. Ich hoffe nur dass ich in den letzten 6 Monaten nicht ausraste und weiterhin ein "Lächeln" im Gesicht bewahren kann.
Du schaffst das, diese 6 Monate sind gespüickt mit
1. einem Vertrag bei anderem AG
2. Feiertagen
3. Resturlaub
4. Ferien
5. Berufsschultagen
6. 24 Wochenenden
Und die doofen Kollegen gehen ja auch mal in Urlaub. ;-)
Hast schon Recht. Das hab ich jetzt gebraucht. Danke für die Motivierende Nachricht :)
Wird nicht einfach. Ich arbeite in meinem Privat Markt. Und ich kann mir nur zu gut vorstellen wie das Enden wird wenn ich unseren Marktchef einschalte. Es ist einfach frustrierend da niemand sowas ernst nimmt. Ich bin zwar bald fertig mit der Ausbildung dennoch ist es gerade diese Woche wieder sehr schwer geworden. Ich verstehe nicht wie ich da weiterhin ruhig bleiben soll. Ich bin es halt auch Leid ständig von meinem Ausbilder sowas zu hören wie: "du bist schonwieder so depri" oder "ich verstehe nicht wieso du genervt bist".