Was soll ich machen, wenn alles hoffnungslos und aussichtslos erscheint?
Hey, ich bin m. und 22 Jahre alt. Mir geht es in den letzten Monaten und Jahren seelisch schlecht. Hat sich jetzt die letzten Wochen und Monate etwas stabilisiert und was verbessert aber hatte in der Vergangenheit stark mit Depressionen zu kämpfen. Gibt einige Gründe dafür, die ich aber nicht alle ausführen möchte. Also 2015 habe ich mein Abi gemacht. Zwar ein schlechtes (3er Schnitt) aber ich war glücklich, weil ich Schule gehasst habe. Danach wusste ich nicht wirklich was ich machen sollte und ich hab ein Geisteswissenschaftliches Fach studiert. Habe mich schon für dieses Fach interessiert. Aber damit hat man halt nicht so gute Berufschancen. Jedenfalls wurde ich immer unglücklicher und merkte, dass das einfach nicht das richtige ist. Ich brach nach 4 Semestern ab und fing einen Nebenjob, um die Zeit zu überbrücken. Ich bin nämlich auf der Suche nach einer Ausbildung. Ich habe viele Bewerbungen abgeschickt, hatte auch ein paar Bewerbungsgespräche aber habe nur Absagen bekommen, was mich frustriert aber auch deprimiert. Weiß einfach nicht weiter. Habe eine Zukunftsangst, bin orientierungslos und irgendwie auch hilflos. Wohne noch zu Hause und meine Eltern setzen mich sehr unter Druck. Einerseits verständlich. Andererseits echt nervig und belastend, weil sie meine Ansichten nicht wirklich verstehen. Zum Bund kommt für mich nicht in Frage weil ich psychisch nicht stabil bin. FSJ auch nicht. Weiß nicht weiter. Das Arbeitsamt hilft einen auch nicht wirklich. Machen einen eher nur fertig. Hab da jedenfalls keine guten Erfahrungen. Wäre nett, wenn ihr mir evtl. einen Ratschlag geben könntet. Danke im Voraus!
2 Antworten
Vorab: Ich meine das ohne Wertung - aber manchmal verstehe ich Menschen nicht, warum sie trotz guter Startbedingungen "hoffnungslos" sind. Du hast einen Schulabschluss, den ein Großteil der Bevölkerung nicht hat (und wohl auch demografisch/gesellschaftlich gesehen nicht erreichen wird). Finanziell vermutlich auch nicht am Hungertuch nagend....
Ich denke, mache dir in alle Ruhe klar, was du beruflich machen möchtest. Und auch wenn deine Eltern (die vermutlich für dich aufkommen) "Druck" machen - teile ihnen mit, wie du dich fühlst und das es dir nicht gut geht. Auch wäre eine Kontaktaufnahme zu einem Psychologen eine Gelegenheit, für dich zu klären, was Sache ist. Du bist noch jung und hast alle Chancen vor dir.
Was würdest Du denn gerne machen? Webdesigner vielleicht?
AB