Partnerin ist perspektivlos - was tun?

10 Antworten

Deine Vorstellungen über Zukunftplanung und die Vorstellungen Deiner Freundin unterscheiden sich offenbar erheblich voneinander.

Du willst Dir mit allem nötigen Einsatz ein möglichst stabiles Leben aufbauen und Deine Freundin hat verschiedene Wünsche und Ideen aber keinen Drang wirklich daran zu arbeiten. Du möchtest eine Partnerin die etwas gemeinsam mit Dir aufbaut, Deine Freundin will diese "Last" nicht mit Dir tragen.

Solche Unterschiede lassen sich nicht wegdiskutieren. Du bist damit schon seit einiger Zeit unglücklich und ich vermute dass das nicht besser werden wird. Du solltest Dich vielleicht mal mit der Möglichkeit einer Trennung anfreunden.

Na ja, dann stell sie doch vor die Entscheidung: Studium/Ausbildung und du oder kein Studium/Ausbildung und du bist weg. Dann schaust du, was sie sagt. Rede mit ihr ruhig und sag, dass du sie immer unterstützt, wenn sie beim Studium Schwierigkeiten hat oder verzweifelt ist und dass du sie liebst aber dass du langsam in ein Alter kommst, wo es wichtig ist, standhaft zu sein.

dinkelfIocke
Beitragsersteller

Dann sagt sie, dass sie natürlich das Studium machen wird... und die Realität zeigt dann irgendwann, dass sie es eben nicht macht. Ich habe einfach kein Vertrauen mehr in ihre Aussagen... sie sagt so viel und hält es nicht. Sie macht dies und das und hin und her und am Ende macht sie es nicht.

Das ist schon richtig dass du sie ermuntert hast eine Ausbildung zu machen oder wenigstens das Studium ernst zu nehmen, denn sie tut das für sich.

So wie du deinen Weg unter die Füsse genommen hast, denn ihr müsst beide eigenständig laufen können, sonst kommt es zu einem Abhängikeitsverhältnis, was in jedem Fall schlecht und darum zu vermeiden ist.

Eventuell kannst du ihr so die Augen öffnen, dass falls dir mal was passiert oder ihr euch trennt, sie vollkommen im leeren steht ohne Abschluss und Berufserfahrung darin. Ihr rennt auch das Alter davon, denn der Eintritt in eine Firma wird mit nur theoretischem Wissen und dann erst noch mit relativ hohem Alter ohne Berufserfahrung immer schwieriger.

Ich sehe das wie du, sie sollte da schon erwachen, sage ihr doch, dass du dir eben wünschst, dass ihr gemeinsam etwas aufbaut und eure Träume erfüllt.

Also ich hoffe im Interesse von euch Beiden, dass es dir gelingt....es geht hier in erster Linie für sie, denn du kannst sie ja nicht die ganze Zeit durchfuttern. Das gelingt schon manchem Mann nicht aber Frauen Löhne sind ungerechter weise nun mal immer noch um einiges tiefer trotz gleicher Leistung.

Nun dieses Problem besteht ja anscheinend schon seit 2 Jahren.

Irgendwie scheint sie den Bezug zur Realität verloren zu haben (oder war das schon von Anfang an so?).

Es gibt Menschen die 1000 Sachen anfangen, nichts bis zu Ende bringen und immer einen guten Grund finden, warum sie nicht durchgehalten haben- Schuld sind in der regel immer die Umstände, die Anderen usw, usf.

Wer etwas verändern will findet Wege, wer nichts verändern will, findet Gründe- und darin scheint deine Partnerin sehr gut zu sein.

Eine Entscheidung kannst nur du selber treffen, und du kannst auch nicht ihr Leben in die Hand nehmen, das muss sie selber tun.

Anscheinend ist der Status Quo für sie ganz angenehm lebbar, aber eben nicht für dich.

Vielleicht solltest du sie vor die Wahl stellen, entweder sie entscheidet sich bis XXX dazu ihr Studium endlich aufzunehmen- aber ernsthaft- oder sie entscheidet sich für eine Ausbildung- oder für den Auszug aus der gemeinsamen Wohnung (die ja anscheinend deine ist), weil du diesen Hickhack unerträglich findest und so nicht weiter machen kannst.

Mir scheint, sie hat einfach zuviele Baustellen an denen sie halbherzig herumdoktert, anstatt eine nach der anderen abzuarbeiten- OHNE sich von den anderen Lasten davon ablenken zu lassen. Vielleicht könnte auch eine Therapie hilfreich sein, damit sie den "roten Faden" in ihrem Leben wieder findet.

Lieb zu haben scheinst du sie ja immer noch, aber du bist auch nicht ihre Mama, die ihr ständig die Hand vor den Allerwertesten halten muss. Nur so wie es jetzt läuft wirst du irgendwann den respekt und die Achtung vor ihr verlieren- und das kann es ja auch nicht sein.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg beim lösen dieser verquasten Situation.

Was soll man sagen,

Sie hat zwar Abitur ist aber ungelernt.
Leider keine Ausbildung
Für Studium eingeschrieben, aber nur eine Karteileiche, die die Immatrikulation verschlafen hat.

Wie du schon richtig erkannt hast, eine ganz schlechte Kombination um Geld zu verdienen.

Leider kannst du weder die Ausbildung für Sie absolvieren noch das Studium durchziehen.