Was soll ich machen, Bruder will Therapie schon wieder abbrechen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das Problem von meiner Tochter, solange dein Bruder nicht bereit für die Therapie ist kann man ihn zu nichts zwingen.

Wir haben auch einen stationären Aufenthalt durch, 3 ambulante Therapeuten.... und das in 3 Jahren..... immer auf unser "drängen".

jetzt kam mein Kind und wollte selbst wieder zur Therapie.... und was soll ich sagen, sie arbeitet mit und jetzt kann ihr geholfen werden.

Ich weiß, das es schwer ist zuzusehen, wie der Bruder oder auch das eigene Kind leidet und es ihm immer schlechter geht.... aber ohne eigenen Willen bringt die beste Therapie nichts.

Die Erfahrung zeigt, dass viele Menschen erst ernsthaft in eine Therapie begeben, wenn sie mit ihrem trotzigen Ego vollständig gegen die Wand gefahren sind.

Mit ungefragter Hilfe verhinderst oder verzögerst du nur seine Einsicht.

Goethe hat das wie folgt bezeichnet:

Lange hab ich mich gesträubt,
endlich gab ich nach.
Da ist mein altes ICH zerstäubt,
ein neues wurde wach.

Die Eltern müssen sich endlich durchsetzen und ihm sagen, dass es so nicht weitergeht. DIE ELTERN. Nicht du. Du bist nicht sein Erziehungsberechtigter und von dir nimmt er auch offensichtlich sowieso nichts an.

Morticia20  23.07.2021, 11:02
Die Eltern müssen sich endlich durchsetzen

Wenn der Junge sich nicht helfen lassen will, dann kannst du als Eltern nicht viel machen.... leider

Nicht so lange er das nicht wirklich von selbst will. Wenn er von wem auch immer immer wieder dazu gedrängt wird steht er nicht dahinter und es scheitert.

So doof wie es klingt, vielleicht muss es ihm noch schlechter gehen das er merkt das er die Hilfe braucht und die Therapie annimmt.