Was soll ich machen?

7 Antworten

Das ist die Jugendsprache, so seltsam es auch klingt. Oder, genauer gesagt, das sind Worte die schon längere Zeit einen Weg in die Alltagssprache gefunden haben. Bei Musikern, Leuten die Videos im Internet veröffentlichen, im Fernsehen, in den Schulen...

Man kann zwar versuchen die Regel aufzustellen das daheim solche Begriffe nicht benutzt werden im Umgang mit Familienmitgliedern (oder wenn daheim etwas allgemein erzählt wird/ über Freunde erzählt wird/ über die Schule erzählt wird) - aber wie abseits von zuhause gesprochen wird, das ist die Sache des Jugendlichen selbst.

Bei mir daheim spricht mein Nachwuchs so wie es sich im Laufe der Zeit/ im Laufe des Heranwachsens angewöhnt wurde. Mir egal ob Digga, Alta, sheesh oder sonstige Begriffe. Solange wir Eltern nicht Digga oder Alta genannt werden ists mir recht. Dennoch kann es mal rausrutschen, wir sprechen dann darüber und gut ists.

Gegenüber Freunden/ Mitschülern versucht sich ein Heranwachsender oft "anders" zu verhalten bzw. auf gleiche Ebene zu stellen - um nicht negativ aufzufallen. Denn mit diesem Freunden oder Mitschülern verbringt der Heranwachsende eben zwangsläufig auch viel Zeit pro Woche (in der Schule).

Ein Neffe von mir hat vor Urzeiten das damals so erklärt: "Ich muss in der Schule so reden, alle aus meiner Klasse reden dort so. Wenn ich anders rede werde ich zur Zielscheibe" (naja, der genaue Wortlaut war wohl etwas anders - aber der Kontext ist verständlich).

In deiner Situation wär es, statt Strafen zu verteilen und durchzusetzen, hilfreicher wenn ihr euch zusammen hinsetzt. Du gibst ihm eine Liste mit den Worten die er üblicherweise so nutzt (die dich irritieren, stören). Er soll dir dann Wort für Wort erklären was diese Worte bedeuten und wieso er denkt das das umgangssprachlich gebräuchliche Worte sind.

Dann könntet ihr miteinander vereinbaren das diese Worte (die dich so stören, aufrühren) an der Haustür gelassen werden wenn er daheim ist. Das alleine wird schon schwierig sein für ihn, aber es ist erlernbar.

Ich bin auch erst 14, und nachdem was ich von den Jungs in meinem Alter gewohnt bin ist das normal.

Er redet halt so weil seine Freunde das vermutlich auch machen und er nicht als der dastehen will der das nicht macht.

Ich glaube auch dass es normal ist (ist bei mir so) dass die Eltern einem irgendwann peinlich werden, z.B. wenn man halt Freunde in der Stadt trifft.

Annemarie051986
Beitragsersteller

Eine Frage dazu: Schwänzen auch Jungs in deinem Alter oft, ich habe paar Anrufe von der Schule bekommen und paar mal hat sein Freund ihr Verpetzt

lin13308  11.09.2024, 20:46
@Annemarie051986

Kommt ganz auf den Jungen und seine Freunde an würde ich sagen. Heutzutage machen viele, egal ob junge oder Mädchen, oft Sachen nur um dazuzugehören. Oder um aufzufallen und Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich kenne einen der hat oft geschwänzt aber allgemein eher nicht würde ich sagen

Annemarie051986
Beitragsersteller
@lin13308

Achso, sein Vater hat uns letztes Jahr verlassen, seine Noten sind schlechter geworden usw. Seine Freunde sind auch nicht so gut, habe ihm mehr mals abgeraten mit den befreundet zu sein wegen paar sachen. Naja, aber Danke, jetzt weiß ich viel mehr wie ich mit ihm umgehen kann

Annemarie051986
Beitragsersteller

Gut zu wissen :)

Jugendsprache sowas wie Safe,digger,Bro sargt irgendwie jeder Junge und erhlich gesagt muss man ihnen eif beibringen zu verstehen das sowas manchmal respektlos wirkt wenn sie verstehen was ich meine.

ich hoffe ich könnte helfen

Lg

Wieso Strafe gegeben? Dafür, dass er ist, wie er ist? Meine Eltern, vor allem mein Vater konnte mich auch nicht leider für mein jugendliches Verhalten damals. Ich habe nur Beschimpfungen und nur Kritik erlebt. Das baut einen für das ganze Leben auf vor allem wenn man mit 13 bemerkt, dass die eigenen Eltern auch nicht gerade Alltagshelden sind. Also wenn du ein schlechtes Verhältnis zu deinen Sohn haben möchtest vor allem im Erwachsenenalter, bestrafe ihn bitte weiterhin dafür, dass er sich mit 13 wie ein 13-jähirger verhält.

Ist doch normal, Pupertät.

Dann sagst du eben, okay Digga, du redest noch, aber ich geh jetzt heim. Und dann gehst du einfach.

Zieh ihn doch einfach damit auf und steh drüber. Das hört auch wieder auf.

Entweder die Eltern sind einem Peinlich oder man muss den Chef raus hängen. Immerhin ignoriert er dich nicht.

Meiner hat am Auto immer hektisch nach Rechts und Links geschaut, hat er keinen Bekannten gesehen, gab es eine 0, 5 Sekunden Umarmung und weg war er. Damit er nur nicht mit einem gesehen wurde. Viel zu peinlich, mit der Mutter gesehen zu werden.

Sah er jemanden, war er ohne Umarmung sofort weg. Ohne Abschied.

Die Mutter eines Klassenkameraden wollte ihren Sohn an den Bus zur Klassenfahrt bringen. Aber er ließ sie an der Ecke stehen und verbot ihr, mitzugehen bis zum Bus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung