Was soll ich machen?

Also ich möchte es ziemlich gerne tragen und hatte sogar viele Träume wie ich das Kopftuch anhatte oder sowas in der Art. Also ich habe auch in meiner klasse Kopftuch Mädchen aber es ist doch komisch wenn man nach den Sommerferien aufeinmall ein kopftuch trägt. (Die mädchen aus meiner klasse werden bestimmt gut reagieren es sind auch fast nur muslimische mädchen und die anderen sind auch sehr nett trotzdem mache ich mir zu viele gedanken)

2 Antworten

As-selamu aleykum wa rahmatullāhi wa barakātuh, geliebte kleine Schwester. Ich würde dir davon abraten, mit 13 Jahren den Hijab zu tragen. Ich selbst habe den Hijab erst mit 17 getragen, aus freiem Willen! Trage ihn erst, wenn du dich wirklich bereit fühlst und dich gut mit deiner Religion auskennst. In der Schule wird nicht nett darauf reagiert, und du kennst deine Freunde selbst am besten. Auch meine Eltern sind gegen den Hijab, aber ich tue es für meinen Schöpfer. Außerdem bist du erst 13 Jahre alt und musst mit den Konsequenzen rechnen, wie Beleidigungen auf der Straße. In deinem Alter kannst du dich noch nicht viel dagegen wehren. Versuche es langsam anzugehen, zum Beispiel, indem du T-Shirts statt Tops trägst. Sprich erst mit deinen Eltern, wenn du ein bisschen älter bist. Islamische Kleidung wie Abayas findest du in No-Name-Läden, auf Amazon, in arabischen oder pakistanischen Läden oder auf dem Flohmarkt bzw. Mittwochmarkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

3lifKiraz
Beitragsersteller

danke für deine antwort! Ich fühle mich eigentlich sehr bereit und habe diesen gedanken schon seit dem ich klein bin und mit den tipps das ich längere kleidung tragen soll und nichts enges,damit hab ich auch schon vor längerer zeit anngefangen.Läden die du mir genannt hast habe ich leider noch nie gesehen

NafriausNador  28.06.2024, 08:57
Außerdem bist du erst 13 Jahre alt und musst mit den Konsequenzen rechnen

Richtig, die Konsequenzen, die auf sie wartet, wenn sie das Kopftuch nicht ab der Pubertät trägt.

Wie kannst du es wagen, einer jungen Schwester das Kopftuch abzuraten? Schämst du dich nicht? Man sollte junge Mädchen mit 6/7 Jahren schon anspornen, das Kopftuch zu tragen und die Pflichten der Bedeckung erklären.

Über die wirklichen Konsequenzen nach dem Tod redet keiner, aber wenn es um die weltlichen Konsequenzen geht, seid ihr hellwach.

Sie verbergen sich vor den Menschen; verbergen sich jedoch nicht vor Allah, wo Er doch bei ihnen ist….[4:108]

Was interessiert uns, was die Menschen denken oder über uns reden? Wollen wir die Zufriedenheit der Menschen oder die Zufriedenheit von Allah ‘Azza wa jall.

Den Hijab ab dem Pubertätseintritt zu tragen ist Vorschrift. Da gibt es nicht‘s zu ändern. Woher willst du wissen, ob sie die Pubertät erreicht hat? Und auch wenn noch nicht, wie kannst du es wagen, sie davon abzuraten statt zu motivieren?

Dann noch so einen Namen tragen, den Namen der Mutter der Gläubigen. Sie hätte sich geschämt von deiner Aussage

NafriausNador  28.06.2024, 21:52
@AishaRA

Das ist jetzt dein Argument?

Wegen diesem Vers, ratest du ihr den Kopftuch in dem Alter ab?

ich möchte anfangen das Kopftuch zu tragen

Dein Argument ist überflüssig

Hey Mashaallah DAs du Kopftuch tragen willst. Je früher desto besser weil dann wird es nicht so vorgeschoben.
1. Ja leider wird man viel erfahren: mich hat man angeglotzt und sowas gesagt wie du verhässlichst dein Kopf. Sowas musst du halt ignorieren was anderes kann man nicht machen aber Allah wird dich für deine Geduld Inshaallah empfehlen. Hast du deine Eltern schonmal deswegen angesprochen? Versuche es mal.

Ich empfehle dir auch nicht das Kopftuch erst am ersten Schultag zu tragen sondern davor. Dann hast du dich daran gewöhnt und bist nicht so überfordert.

2. sei offen und sag es ihnen. Sag ihnen dir ist es jetzt lieber damit du es nicht zögerst vor dir hin. Frage deine Mutter ob sie dir ein paar Kopftücher kaufen kann. Es gibt ja dieses untere Teil und dann das Schal.

Deine Kleidung sollte dem Hijab entsprechen, kein make up keine enge Kleidung nichts attraktives halt.

  1. Amazon? Shein? Trendyol? Modannisa?

Möge Allah dir das Kopftuch tragen erleichtern

P.S auch wenn ich dich nicht kenne ich bin so stolz auf dich <3

3lifKiraz
Beitragsersteller

Dankeschön für die antwort. Und ja mit meinen eltern hatte ich ja letztes jahr viel darüber geredet aber ich weiss halt nicht wie ich dieses jahr dieses gespräch ansprechen kann. Am liebsten würde ich nichts online bestellen da man in läden die kleidung abprobieren kann und vielleicht sogar tipps beim kopftuch binden von den verkäufern bekommen kann aber trotzdem vieleb dank