Was soll ich machen?

4 Antworten

Von Experten DianaValesko und rotesand bestätigt

Du kennst die erste Ferengi Marketingregel:

"Ein Narr und sein Geld sind schnell getrennt".

Bei allem gebotenen Respekt, das ist Wahnsinn. Du solltest dir klar machen, dass du einer Marketingstrategie, verführerischer Werbung, irgendwelchen Verkaufsfinten, auf den Leim gegangen bist - Fashionvictim kann man's auch nennen. Solche Klamotten kauft man sich, wenn die übrige Garderobe ebenfalls exklusiv ist und das Shirt dazu passt. Wenn du als Normalo nur ein einziges sauteures Stück trägst wird jeder gleich sehen, dass du ein Poser bist und mehr scheinen willst, als du bist.

Der Materialwert eines solchen Shirts bewegt sich wahrscheinlich unter 10€. Mach dir das klar.

User27272727
Beitragsersteller

Hallo,

danke für deine Antwort. Natürlich sind die Herstellungskosten wahrscheinlich nicht sehr hoch, aber das Stück gefällt mir wirklich gut und wenn man davon absieht, ist es doch in meiner Hand, was ich mit meinem Geld mache, oder sehe ich das falsch? Ich vestehe einfach nicht, wieso man mich dafür offen verurteilen muss. Man muss es ja nicht verstehen, aber warum hat man denn gleich "etwas in der Erziehung falsch gemacht"?

Dirndlschneider  20.06.2024, 23:56
@User27272727

Sie meinen wahrscheinlich, dass sie dir nicht genug Stärke vermitteln konnten, solchen Versuchungen zu widerstehen. Ohne dir nahetreten zu wollen - es ist tatsächlich gesponnen. Wie oft kannst du so ein Teil tragen, bis es in die Altkleidertonne wandert? Du weißt ja nicht einmal, ob es gutes Material ist. Eine Armbanduhr, Schmuck, evtl Lederjacke oder Schuhe - jederzeit, aber doch kein SHIRT.... Ich bitte dich! Hoffentlich denkst du nochmals gründlich darüber nach.

Check mal Lidl ab die Klamotten sind eh viel geiler und kosten 9,95€ im Dreierpack

Von Experte Dirndlschneider bestätigt

500 Euro sind heftig, aber ich kann es vom Ding her verstehen, weil ich mir von meinem ersten selbstverdienten Geld auch eine gute Armbanduhr und ein für damalige Verhältnisse sündhaft teures rot-weißes Langarmshirt von Billabong gekauft habe (2007) - das kostete 70 Euro ;-). Ich habe Uhr und Shirt immer noch, trage beides auch gelegentlich.

Deinen Wunsch kann ich verstehen, würde aber ganz sicher keine 500 Euro für ein Shirt ausgeben. Da fehlt die Relation, das Shirt ist sicher in der Herstellung ein Produkt für zehn Euro und nur den Markennamen und das Image zu zahlen ist Quatsch. Mancher kauft ein gebrauchtes fahrbereites Auto für dieses Geld...

Klar kannst Du mit Deinem Geld ein Shirt im Wert von 5 Euro kaufen und für das Label 500 Euro hinlegen.

Überlege mal, wie sich Deine Eltern für Dich krumm gelegt haben, damit Du das bist, was Du bist.

Eine arrogante Haltung " ich kann mit meinem Geld machen, was ich will" zeugt nur von Deiner Unreife.

Du hast das wirkliche Leben noch nicht drauf.

Andere geben Kost- und Wohngeld ab, hast Du daran schon mal gedacht?

Aber jeder muss mal auf die Nase fallen, anders lernt man es nicht, kauf das Shirt, sobald das erste Löchlein drin ist, kannst Du 500 Euro in den Müll schmeissen

Für Dein Leben wünsche ich Dir mehr Weitsicht und Ernsthaftigkeit.

Alles Gute für Dich.