Was soll ich jetzt tun? Ich hab geraucht und habe Angst um eine Freundschaft?
Hallo,
ich bin männlich, 13 Jahre alt und bräuchte mal eure Hilfe.
Ich habe an einem Tag so viele Dummheiten gemacht, sodass sie mir wohl für mein ganzes Leben ausreichen werden.
Ich fange einfach mal ganz von vorne an (die Namen der Personen sind alle geändert worden):
Vor ein paar Tagen war ich mit einem meiner Freunde draußen und wir sind von hier nach dort durch unser Dorf gezogen. Gegen den Abend, als wir uns gerade auf den Rückweg machen wollten, entdeckte ich dann eine noch nicht getauchte Zigarette auf dem Boden liegen. Meine erste Intuition als dummer Jugendlicher war dann natürlich, sie doch einmal zu rauchen (ich habe jetzt selber begriffen, wie extrem dämlich das war, da es a) schon dämlich ist zu rauchen und b) noch dämlicher ist, eine Zigarette vom Boden aufzuheben). Mehr als einen großen Zug habe ich allerdings nicht getätigt, da dieser Geschmack einfach nur widerwärtig war. Ich habe sie stattdessen auf den Boden zurückgeschmissen.
Wir gingen dann nach Hause und mehr als eine ungewöhnlich aufgeheiterte Stimmung und eine leichte Übelkeit verspürte ich nicht.
Nun zu meinen ersten Problem:
Ich bin Typ 1 Diabetiker und habe Angst vor Schäden die durch das Rauchen hervorgerufen werden. Kann ich durch diesen einen Zug schon erkranken und wie gefährlich ist es gewesen, eine Zigarette zu rauchen, die vorher auf dem Boden lag?
Am nächsten Tag ging ich dann wieder in die Schule (ich gehe in die siebte Klasse) und hatte nicht vor, es dort irgendwem zu sagen, da es eine Person in meiner Klasse gibt, die es nicht einfach bei einem dummen Fehler belässt, sondern eine große Sache daraus macht. Ich wollte es niemandem, bis auf meiner besten Freundin (ich nenne sie mal Laura), die ich seit dem Kindergarten kenne, sagen, da ich es letzten Endes doch irgendwem sagen musste.
In unserer Freundschaft ging es schon immer ein wenig ruppig zu, sodass man dem anderen auch mal in die Schulter boxt, wenn dieser etwas falsches gesagt hat.
Ich sagte Laura dann, das ich Sche*ße gebaut und geraucht habe. Sie schubste mich dann als „Bestrafung“ gegen einen Busch und redete bis zur nächsten Latein-Stunde nicht mit mir. Als sie dann endlich wieder mit mir sprach, entschuldigte ich mich und fragte ob sie es mir verzeihen kann. Sie meinte dann ja, aber ich glaube, dass sie immer noch sehr enttäuscht von mir ist, da sie nicht auf dieses Thema eingehen wollte. Auch wenn wir danach ganz normal weitergeredet haben, kommt es mir immer noch merkwürdig vor, wenn ich mit ihr spreche.
Ich war wortwörtlich ein Musterschüler und -mensch und von mir hätte man das nie erwartet und jetzt das! So kommen wir zu den anderen Problemen:
- Was soll ich jetzt mit diesem Geheimnis machen? Soll ich es meinen Eltern/Klassenkameraden sagen oder es für mich behalten?
- Wie soll ich jetzt mit meiner besten Freundin umgehen?
- Ich war die ganze Zeit von mir überzeugt, dass ich nicht so „asozial“ wie die meisten Hauptschüler es sind bin, jetzt bin ich mir aber unsicher. Bin ich jetzt auch ein Assi?
LG Basti
5 Antworten
Naja in deinem Alter gehört ausprobieren dazu und an einer Zigarette zu ziehen ist nunmal ausprobieren, du fandest es furchtbar und hast gelernt es nie wieder zutun das ist erstmal positiv.
Der eine Zug schadet dir nicht der dauerkonsum ist nur schädlich. Der eine Zug is ja wie wenn du an einem lagerfeuer sitzt is nicht am gesündestens aber schadet nicht.
Das sie auf dem Boden lag macht auch keinen Unterschied
1.wenn du dich besser fühlst es ja d zu erzählen kannst du es gerne tun es ist ja nichts schlimmes auch wenn es dir kurz so vorkommt
2.lass ein bisschen Gras drüber wachsen und wenn es nicht besser wird musst du wohl nochmal in ruhe mit ihr sprechen
3.du hast eine ganz normale jugend erfahrung gemacht die auch viele "nicht assi" menschen machen nur viele reden nicht so darüber darum kommt es einem nur so vor. Die meisten die ich kenne und keine "assis" sind haben in ihrer Jugend weit schlimmere Dinge getan
Also diese Laura ist ja eine tolle Freundin.
Wieso sollte man sauer auf jemanden sein, mit dem man befreundet ist und sich selber schämt?!!
Keine Freundschaft❌
Du probierst Dinge aus und das ist vollkommen ok. Von einem Zug wirst du nicht krank und kannst das alles einfach vergessen!
Vielleicht war dies die falsche Reaktion, aber an der Freundschaft liegt mir sehr viel und ich habe bei ihren Problemen, auch sicherlich schonmal falsch reagiert.
Nichtsdestotrotz, Dankeschön
- Du schreibst ja hier, weil dich das ganze schon irgendwie belastet und du Rat brauchst. Reden hilft. Mit den eltern würde ich also schon darüber reden. Du hast es ja gut erkannt wie blöd es war was du getan hast. also sag das ruhig. Jeder macht mal irgendeinen Blödsinn den er im Nachhinein meist auch bereut. In der Klasse würde ich es nicht erzählen
- Mit Laura solltest du auch noch mal reden. ja sie war enttäsucht von dir besser deinem Verhalten. Verständlich. Sag ihr das aber auch dass du dir mehr von ihr erwartet hättest, mehr verständnis und dass auch du etwas traurig über ihr Verhalten bist.
- Nein, wegen dieser einen Entgleisung" bist du nicht "Assi". Da finde ich es azozialer dass du Hauptsschüler als Assi siehst.
Das traurige ist halt: Oft passen sich (nicht nur aber halt schon auch) Jugendliche eher nach unten an. Leider weil man sonst oft genug nicht durchkommt.
Neinnnn omggg nur wegen sowas bist du doch kein Assi man. In deinem Alter ist man sehr neugierig und probiert dinge aus das ist was ganz normales. Da du jetzt ja weißt das es ein Fehler war und es hoffentlich nicht wieder machst ist doch alles gut. Komm runter entspann dich
Nee ist nd so schlimm
Dankeschön für die Antwort.
Ja, stimmt schon. Alle Hauptschüler direkt zu verurteilen war eine unüberlegte Aktion.