Mein Vater raucht, was soll ich tun?

7 Antworten

ich rauch zwar nicht und hab davon wenig ahnung aber red doch einfach mal mit ihm. sag ihm halt das du dir von ihm wünschen würdest das er aufhört und bring viel argumente und beispiele etc. damit zu ihn umstimmen kannst (Giebt auch ne App die da vlt. hilft nennt sich "Rauchfrei Pro")


Blade495  30.07.2024, 14:51

Ich bin Raucher und kann dir sagen das bringt nichts. Entweder hat man den Willen auf zu hören oder nicht . Und wenn der Vater nicht den Willen hat aufzuhören bringt das nichts.

Naja meist ist es sehr schwer ihn da wieder wegzukriegen, aber wenn du ihn dazubekommst mit dir zum Arzt zu gehen dann kann der Artzt ihm mal seine Lunge zeigen, also ihm zeigen wie kaputt die ist. Oder wenn er das aus irgendeinem Grund nicht will mach mit ihm oder über ihn einen Lungentest o.Ä. im Internet. Ich denke wenn er (am besten voraugen) sieht wie kaputt seine Lunge ist und vom Arzt mal hört wie ihm es Schadet (im besten/schlechtesten fall erkennt er sich darin wieder) gibt ihm das hoffentlich einen denkzettel

sowas ist schon schlimm (nur nochmal so als beispiel ;) - (Rauchen, Vater, Entzug)

Du kannst ihn nicht überreden. Akzeptiere es einfach und suche für dich Wege damit besser klarzukommen.

Du musst mit ihm reden. Sag ihm, dass du Angst hast.

Wie kann ich ihn überreden einen Entzug zu machen? Soll ich ihm drohen?

Dein Vater ist alt genug um sein Tun selbst entscheiden und bestimmen zu können. Wenn Dich der Rauchgeruch stört, dann halte einen gewissen Abstand zu Deinem Vater ein.