Was soll ich im Islam machen wenn ich immer wieder die gleiche sünde begehe?

BelfastChild  26.05.2024, 22:22

Welche Sünde? Masturbation? Dieses Problem haben viele junge Muslime.

Mouazx7
Beitragsersteller

Ja und will irgendwie Damit aufhören aber ich begehe es immer wieder

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mache hinterher Tauba ( Reue ) und Ghusl ( Großwaschung ) und tue jemanden etwas Gutes. Hilf einem behinderten Mann beispielsweise beim Putzen oder Müll rausbringen oder gib einem Obdachlosen 5,-€ oder, oder. Dann versuche, es nicht wieder zu tun. Machst du es doch wieder, wieder hole es. Tauba. Ghusl. Etwas Gutes tun. Lasst auf eure schlechte Tagen eine gute Tat folgen.

GoriIIa  28.05.2024, 12:34

Zwangsstörungen lassen grüßen.

Erdbeermuesli  28.05.2024, 14:29

Danke für den Stern ‼️

Masturbation ist unnötiger Zeitverlust. Masturbation bringt vergängliche teuflische Freuden, aber ebenso ewige Schmerzen der Trennung. Denn du kriegst nichts, du behälst nichts. Du kostest nur. Es ist wie das Lecken von giftigem Honig – süße sekundenlange Freude im jetzigen Moment, aber geistiger Krampf und Messerstiche im Herzen, für eine ganze Ewigkeit.

Genauso wie das Enden von vergänglichem Schmerz, ewige Freuden zur Folge hat, so hat auch das Enden von vergänglicher Freude, ewigen Schmerz zur Folge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Risale-i Nur

Wie soll dir jemand anders helfen, wenn du die Sünde begehst?

Denkst du, es gibt einen inneren Zwang dazu? Wenn ja, wer zwingt dich außer wiederum nur du? Sei frei davon!

In gewisser Weise ist zwanghaftes Verhalten eine psychische Komponente, geistig somit eher ziemlich inkompetent, was Selbstdisziplin angeht.

Man kann sich darin aber üben! ;-)

Ergänzung: Ich schrieb das nur im Hinblick auf deine Frage, in der die "Sünde" nicht näher erklärt ist.

Ja und will irgendwie Damit aufhören aber ich begehe es immer wieder

In der Überlieferung wird das Fasten empfohlen. Aber:

Die große Mehrheit der islamischen Rechtsgelehrten sagt, dass Selbstbefriedigung haram ist. Nur wenn Selbstbefriedigung dazu dient, größeren Schaden wie Unzucht, homosexuelle Handlungen oder Vergewaltigungen abzuwenden, wird sie von ihnen gebilligt. Manche Gelehrte sagen: Wenn man Selbstbefriedigung nicht der Lustempfindung, sondern der Linderung der sexuellen Energie wegen betreibt, dann besteht die Hoffnung, dass man dadurch nicht zum Sünder wird.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 65.

Du bist jung und hast halt viel Energie!

Goldlaub  26.05.2024, 22:49

Das ist eine interessante Sichtweise!

Demnach müsste es aber nicht Selbstbefriedigung heißen, sondern Entspannung. Weil ja die aufgestaute Energie abgelassen wird. Eine Selbstbefriedigung geht ja mit dem Lustempfinden einher. Onanie ist dann der Weg, sich etwas Lustvolles zu gönnen, also Onanie als Auslöser für Lust.

Die Entspannung ist ja nur notwendig, laut der Auffassung deines Hinweises, wenn sich etwas anspannt. Hier könnte man doch anmerken, dass diese Anspannung gerade die Energie ist, die sexuelle Aktivität fordert.

Einen Schritt weiter gedacht: Sexuelle Aktivität ist natürlicherweise die Triebfeder zur Fortpflanzung. Linderung der sexuellen Energie kann man auch durch andere Wege erreichen, als durch Selbstbefriedigung. Nur haben diese dann eben kein Lustempfinden zur Folge.

Ist Lustempfinden per se also Sünde?

Überlege, ob es wirklich eine Sünde ist.

Wenn du Selbstbefriedigung meinst: Es gibt weder inder Bibel noch im Koran ein diesbezügliches Verbot.

Wenn du deine Sexualität als ganzes zu unterdrücken versuchst, dann führt das zu einer verklemmten, skrupulösen Einstellung und zu neurotischen (also krankhaften) Verhaltensweisen, Schuldkomplexen, Zwangsgedanken und all solchem Zeug.

WhiteGoku  26.05.2024, 22:52

Alles was du schreibst ist ohne Beleg.

Es ist sowohl in der Bibel, als auch im Koran verboten. In der Bibel steht in etwa sowas wie, es sei besser seine Augen rauszureißen und es zu werfen, anstatt einer Frau nachzugucken. Oder ein Hadith besagt in etwa, dass ein Stich mit einer Nadel im Schädel weniger schädlich sei, als einer Frau hinterher zugucken.

Grund sind die vielen Nachteile, die Masturbation mit sich bringen. Sogar durch eine Studie wurde bewiesen, dass das bloße Schauen von Pornografie, schnell Gedächtnis Schwächen mit sich bringen.

Auch ist diese Tatsache selbstverständlich: Anderen Weibern hinterher zugaffen, in einer bettelnden Position zu sein, löst riesige Minderwertigkeitskomplexe aus. Unabhängig von jeder Sucht zu sein hingegen, ist wahre Freiheit und stimmt den Menschen mit Freude und Selbstsicherheit.

Aleqasina  26.05.2024, 23:07
@WhiteGoku

Sexuelle Gefühle sind doch keine Sucht, sondern etwas ganz Natürliches!

Unbegreiflich, wie man das so pauschal verteufeln kann!

Wer meine Statements hier kennt, weiß, dass ich gegen übertrieben sexualisierende Verhaltensweisen argumentiere und die Teenies öfters ermahne, sich zu disziplinieren und sich so zu verhalten, dass niemand zu Schaden kommt.

Das bedeutet aber nicht, Sexualität als solche komplett zu unterdrücken.

https://www.gutefrage.net/frage/sexualtrieb-in-der-religon#answer-542500901

WhiteGoku  26.05.2024, 23:13
@Aleqasina

Mehr brauche ich auch nicht zu lesen:

Sexuelle Gefühle sind doch keine Sucht, sondern etwas ganz Natürliches!

Schrieb ich doch gar nicht.

Doch hat jedes Gefühl seine Grenze. Durch Missbrauch und Übertreibung kann man ein Perversling werden.

Ein Mensch mit Vernunft verfolgt stets den mittleren Weg. Weder übertreibt er, noch unterlässt er eine Sache gänzlich. Der mittlere vernünftige Weg der sexuellen Gefühle ist eben die Heirat und komplett ausreichend für die Bedürfnisse eines Mannes. Nur Perverslinge ohne Scham und Rückgrat sehen die Notwenigkeit 100 fremden Frauen hinterher zu gaffen.

Aleqasina  27.05.2024, 10:40
@WhiteGoku

"Unabhängig von jeder Sucht zu sein"...

...klang aber ganz so.