Was soll ich erzählen ( Vortrag)?

3 Antworten

Ein gutes Thema dazu wäre Monarchie-Republik, da sich für die Franzosen einiges geändert hat, als die Monarchie durch die Republik ersetzt wurde. Keine einzelne Herrschaft mehr,... Kannst auch Vergleiche aufstellen (Pro, Kontra der jeweiligen Staatsführungsformen). Dazu würde auch der Zeitstrahl passen. Von wann bis wann galt die Monarchie? Ab wann die Republik? Außerdem könntest du auf die Unterschiede der Menschenrechte eingehen. Zur Zeit der Monarchie vs zur Zeit der Republik. Was hat sich geändert? War es von Vorteil?

In dem Vortrag sollten folgende Fragen beantwortet werden: Was ist die französische Revolution? Welche Besonderheiten gibt es? Von wann bis wann ging sie? Welche bekannten Persönlichkeiten spielten eine Rolle? Was prägte die Revolution? Wurde sie in bestimmte Bereiche unterteilt? Kurz: Sieh dich mal im Internet zu dem Thema um. Dort steht viel Wissenswertes über diesen Bereich. Wichtig ist, dass du die genannten Kernfragen abdeckst.

Dann Google mal Französische Revolution und such dir was interessantes raus... Ablauf, ...