Wie viel Power Point Folien bei 10-15 Minuten Vortrag

7 Antworten

Kommt ein bisschen darauf an, wie viel Du dazu sagen möchtest, was wiederum vom Thema abhängt. Der eine kommt mit 2 - 3 Folien aus, andere brauchen 10 - 15. Ich würde nicht nur auf die Anzahl der Folien achten, sondern darauf, was draufsteht. Es sollte nur das notwendigste in Schlagworten draufstehen, den Rest sagst Du dazu. Einfach vorher mal üben, im Präsentationsmodus mit einem zweiten Monitor zeigt Powerpoint auch die vergangene Präsentatioszeit an.

Bei einer Powerpointpräsentation kommt es nicht nicht auf die Menge der Folien an, sondern auf den inhalt ( am besten kurgefasst) und darauf wie man ihn vortägt. Am besten is du machst 10-12 Folien und trägst diese SEHR ausführlich vor.Schreibe in sehr kurzgefassten Stichpunkten und erkläre diese sehr genau am besten ohne dabei andauernd auf die Folie zu schauen. Zum Schluss könntest du ja noch fragen ob jemand irgendeine Frage offen hat. :)

Hängt ganz von Deiner Vortragsweise ab -- ich habe für eine 15-minütige Präsentation nur 15 Folien gebraucht, konnte aber dementsprechend auch im Durchschnitt eine Minute pro Folie palabern ;-) (Am Anfang waren ein paar Folien, über die ich auch nur 10 Sekunden sprechen konnte, andere Folien mit vielen Elementen erbrachten mir aber auch mehrere Minuten Sprechzeit ;-) ).

Am Besten den Vortrag üben und die Zeit stoppen & solange rumwerkeln, bis es passt^^

Maximal 5 Folien. Alles andere wird einfach zu viel und du läufst Gefahr, die vorgegebene Zeit nicht einzuhalten.

Man sagt: 1 Minute pro Folie, also in deinem Fall max. 10 Folien!