Was soll ich dagegen tun, dass meine Mutter so anhänglich und schon fast abhängig von mir ist?

10 Antworten

Sage ihr das es Zeit wird das sie selbst mal etwas mit gleichaltrigen unternimmt. Wenn sie keinen Freundeskreis hat soll sie mal zum Mütterverein oder Sportverein oder Kirche oder Ehrenamt oder VDK-Ortsverband oder ...

Vielleicht braucht sie nen Freund ? Dann hätte sie weniger Zeit für dich. Ich bin 46 und hab keine Freundin.

AlexChristo  04.06.2015, 13:57

na dann ab in einen Verein oder sowas und ne Freundin anschaffen ;-)

Ich fürchte, dass du dich einfach mal mit deiner Mutter hinsetzen musst. Es gibt viele die einfach nicht loslassen können, es aber gar nicht so schlimm wie man selbst. Erkläre ihr, dass du auch gerne mal was ohne sie unternehmen möchtest und auch das du dich freuen würdest enn sie mal etwas macht! Das es wichtig ist für euch beide auch mal ohne den anderen zu sein und sich dann abends schön zuammen zu setzen und vom tag zu erzählen. Sie muss halt akzeptieren das du keine zwölf mehr bist!

Redet in Ruhe und dann wird das auch mit der Zeit!

Verkupplungsagentur on Duty ;) notfalls Altersheim

Was MÜNDLICH manchmal schwer zu formulieren ist und bei Widerspruch schnell in Streit ausarten kann, lässt sich oft schriftlich in Ruhe und mit gut überlegten Formulierungen viel besser sagen: Setz dich hin und schreibe ihr einen ausführlichen Brief, in dem du alle deine Überlegungen anbringst. Viel Erfolg damit.