Meine Mutter nervt mit Oma werden....

11 Antworten

Option A: Ignoriere solche Aussagen durch gekonntes Überhören oder Weglächeln.

Option B: Sage klipp und klar, dass es nur deine Sache ist, ob und wann du Kinder kriegst und du dich von ihrer Aussage unter Druck gesetzt fühlst. Dabei bitte freundlich bleiben.

Option C: Mache einen Scherz darüber / ziehe deine Mum ein bisschen mit ihrem Omi-Wunsch auf, einfach, um auf humorvolle Weise zu zeigen, dass du Kinder kriegst, wenn (falls) du willst. Das geht z.B. indem du Aussagen aus Kindertagen ausgreifst: "Und wenn alle von der Brücke springen, soll ich das dann auch...?"

Sag Ihr, das Du homosexuell bist. Und wenn sie den Schreck überwunden hat, erklär ihr ruhig die Situation und sag ihr, dass Du Dich unter Druck gesetzt fühlst.

Sie kann doch durchaus Oma werden - indem sie die Patenschaft für ein Kind irgendwo übernimmt. Oder sie kann ein Kind als Enkel adoptieren ... Ich habe meinen Eltern bzw. Schwiegereltern, die in einer ganz kurzen Phase auch so ankamen, klipp und klar gesagt, dass sie sich - wenn sie Enkel wollen - schon selbst bzw. woanders umschauen müssen.

untouchable2013
Beitragsersteller

oh der satz ist gut, das werd ich das nächste mal zu ihr sagen, vielleicht ist dann ruhe im karton

Oh, natuerlich will deine Mutter Grossmutter werden, aber aus weniger egoistischen Gruenden als du glaubst.

Weisst du, als mein Sohn noch ganz klein war, hatte ich den Gedanken, "Ein perfektes Baby, aber schade, dass er nie das Muttersein wird erleben koennen."

Weil alle Muetter ihren Kindern das Beste wuenschen, und deine Ma dir bestimmt auch.

Oh ja, ich kenne das. Ich war 12 Jahre verheiratet, als sich der Kinderwunsch plötzlich einstellte. Nicht nur meine Mutter, auch die Tante und wer weiß was für Leute, nervten mit dem Thema. Ich wollte mich damals einfach nicht damit auseinandersetzten und schob das Thema auf die lange Bank. Ich sagte immer: "später mal". Irgendwann verstummte das Gerede und sie hatten sich alle damit abgefunden. Als ich dann (nach 12 Jahren) schwanger war und es mitteilen wollte habe ich Kinderzimmervorhänge gekauft, und alle fragten: "hä - zu was denn" - keiner hat's gleich kapiert - das war dann irgendwie mein Rückschlag.

Also, du kommst nicht drumherum immer wieder zu betonen dass es (noch) nicht dein Wunsch ist und du in Ruhe gelassen werden willst mit dem Thema. Irgendwann ist Ruhe. Mütter sind halt so.

Alles Liebe