Was soll ich bei Windows 11 nehmen, OEM oder Retail?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eine OEM Version reicht aus.

Bei einer Retail Lizenz erhältst du zusätzlich einen Support von Mikrosoft.

Hansi

Eine OEM-Version kann an ein Stück Hardware gebunden sein. Ansonsten gibt es da keine. Unterschied.

Offiziell gibt Microsoft keine Support bei OEM, aber praktisch merkt man davon nichts.

Ich bevorzuge immer Reatil weil die Lizenz nicht an den PC gebunden ist meine ich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker und Interesse an Computern und Netzwerk

Milo1933
Beitragsersteller

Ok, also soll ich Retail nehmen?

MisterMaster3D  01.07.2024, 16:59
@Milo1933

Ich an deiner stelle schon. Wenn du allerdings eh nie den PC wechselt und immer PCs mit kaufst die fertig sind und Windows schon installiert und aktiviert ist. Dann kannst auch OEM nehmen den OEM keys sind an den PC gebunden du kannst sie nicht für einen anderen PC nehmen. Ist auch egal ich hab mir damals irgendein 3 Euro key gekauft keine Ahnung ob der Retail oder OEM war.

Ifm001  01.07.2024, 18:38
@MisterMaster3D
ich hab mir damals irgendein 3 Euro key gekauft keine Ahnung ob der Retail oder OEM war.

Weder-Noch. Sowas stammt bestenfalls aus einer Volumen-Lizenz. Anders als bei OEMs dürfen die gar nicht einzeln verkauft werden. Weitere Möglichkeiten sich Lizenzen, die eigentlich für andere Länder gedacht sind (z. B. kostet Windows in China quasi nichts). Oft werden solche Lizenzen aber mehrfach verkauft.

Windows OEM-Lizenzen erkennt man daran, dass "OEM" in der der Seriennummer vorkommt.

MisterMaster3D  01.07.2024, 18:39
@Ifm001

Ja mein Onkel meinte da kann man gut keys kaufen hab es nicht hinterfragt.

Nehm das günstigste, wo du dem händler vertraust(4* Trustpilot oder so)