Was soll ich anziehen am ersten Arbeitstag?

10 Antworten

Lieber erstmal untenrum was langes und obenrum was schulterbedeckendes. Du wirst ja sehen, wie die anderen im Sommer gekleidet sind.

Bei uns z. B. kann man auch Kleider oder Tops tragen, während bei einem Tochterunternehmen Knie und Schultern bedeckt sein müssen.

Wenn Du dir unsicher bist, würde ich auf das Kleid verzichten und lieber mit Jeans/Stoffhose erscheinen.

Nicht in jedem Büro werden Kleider geduldet.

Ich würde an dem ersten Tag den Ausbilder dazu befragen oder schauen, was die Kolleginnen so tragen.

danitom  02.06.2020, 10:42

Du meinst wohl, dass nicht in jedem Büro Hosen bei Damen geduldet werden.

ChristianLE  02.06.2020, 10:52
@danitom

Nein, es gibt Büros, die keine Kleider im Büro dulden. Bei uns war das auch mal so (Stichwort. Freie Beine). Das sind in der Regel Freizeitkleidungen und keine Businesskleidungen.

Oder hast Du in der Bank schon mal eine Mitarbeiterin im Kleid gesehen?

danitom  02.06.2020, 11:03
@ChristianLE

Früher waren in Banken für Damen keine Hosen erlaubt und Jeans auch nicht für Herren.

Ich glaube du verwechselst hier etwas.

Wenn "bald" übermorgen ist: Es wird kühler und regnerischer wegen der kommenden Schafskälte.

Also kannst Du mit normalen Jeans und Tshirt gehen.

Am Besten ein schickes, angenehmes Hemd :D

Sieht super aus, ist aber gleichzeitig angenehm zu tragen.

kommt natürlich auf die Ausbildung an ...

... aber zuviel Ausschnitt, zuviel Bein und auch zu figurbetont ist wohl in den meisten Berufen nicht ratsam!