Was soll die Geschichte von Adam und Eva Aussagen?

16 Antworten

Kurz gesagt hallt in dieser Geschichte die neolithische Revolution nach, der Übergang des Menschen vom Wildbeuter zum Landwirten. Das wird an mehreren Aspekten deutlich:

Der Edenbeschreibung nach zu urteilen lebten Adam und Eva im Fruchtbaren Halbmond, genau dem Landstrich, der als Wiege der Zivilisation in die Lehrbücher eingegangen ist. Adam ist bereis Ackerbauer, bei dem "Paradies" handelt es sich um eine Einfriedung, die den jungsteinzeitlichen Menschen zum Schutz ihrer (Nahrungs-)Vorräte dienten. Außerdem wird gesagt, dass Adam und Eva "die Augen aufgingen". Der Archäologr Ian Hodder vermutet als Initialzündung einen Bewusstseinswandel. Plötzlich sah die Welt anders aus für die Menschen, sie mussten sich umstellen. Ein weiterer entscheidender Hinweis steckt im "Strafenkatalog von Adam und Eva, er listet die unschönen Folgen des Umbruchs auf. Harte Arbeit, Krankheiten, Unterjochung der Frau durch den Mann aufgrund der größeren wirtschaftlichen Abhängigkeit durch vermehrte Schwangerschaften. Kurz gesagt: Was wir heute als "traditionelle Geschlechterrollen" kennen, ist menschheitsgeschichtlich gesehen ein blutjunges Phänomen.

Wie du siehst, braucht man in die Paradiesgeschichte nichts Übernatürliches reinzuinterpretieren. Im Gegenteil, diese austauschbaren theologischen Schnörkel machen ein echtes, tiefergehendes Bibelverständnis schwer bis unmöglich.

Alle "Infos" findest Du in der Bibel. Lies die Schöpfungsgeschichte und die Geschichte über Adam und Eva.

WotansAuge  23.04.2015, 14:36

Hast du die Frage nicht verstanden, oder willst du provozieren?

nobytree2  23.04.2015, 14:48
@WotansAuge

WotansAuge, wieso diese Aggression? Alles im grünen Bereich ...

earnest  23.04.2015, 15:43
@nobytree2

Nein, bei der unzureichenden Antwort, "alle Infos" seien in der Bibel zu finden, ist keineswegs "alles im grünen Bereich".

turalo  23.04.2015, 15:51
@earnest

Ein Hinweis auf "Wiki" wäre besser gewesen?

Wo sonst, wenn nicht in der Heiligen Schrift, liest man nach, wenn man etwas nicht versteht? Dort ist es recht einfach und ehr großartig beschrieben.

earnest  23.04.2015, 17:53
@turalo

Wenn du "alles" zu einem Thema wissen willst, solltest du nie in nur EINE Quelle schauen.

earnest  23.04.2015, 17:59
@earnest

... selbst wenn du sie "großartig" findest.

realsausi2  23.04.2015, 17:59

Lies die Schöpfungsgeschichte und die Geschichte über Adam und Eva.

Das ist doch ein Zirkelschluss. Eine Frage, die durch Lesen einer Bibelstelle aufgeworfen wird, kann kaum durch das Lesen dieser Bibelstelle beantwortet werden.

Sollten Dir Bibelstellen bekannt sein, die im Sinne des Fragestellers hier zur Erhellung beitragen könnten, wäre es hilfreich gewesen, diese zu benennen

Aus der Geschichte von Adam und Eva können wir das Vorhaben Gottes erkennen. Er hat sie in den Garten Eden gesetzt und ihnen die Aufgabe gegeben Kinder zu bekommen, das Paradies auf die ganze Erde auszudehnen und sich um die Tiere zu kümmern. Wird Gott seinen Vorsatz erfüllen? Werden die Menschen wirklich einmal in einem Paradies auf der Erde leben? ‚Mein eigener Beschluss wird bestehen, und alles, was mir gefällt, werde ich tun‘ heißt es in Jesaja 46:10. Was für Menschen sollten gemäß Gottes Willen auf der Erde leben? Und wie Lange sollten sie dort leben? Die Bibel gibt uns die Antwort: "Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, und sie werden immerdar darauf wohnen" (Psalm 37:29).

Zum einen, daß die Menschen sich zwar für schlau halten, es aber nicht wirklich sind und zum anderen, daß es nichts neues ist, wenn jemand was dummes anstellt und die Verantwortung dafür nicht übernehmen möchte.

Genau das beschreibt das Verhalten Adams (was Mensch bedeutet) nämlich. Er wusste, daß er von der Frucht nicht essen soll. Er wusste auch, warum. Aber er macht es trotzdem. Und als ihn Gott darauf anspricht will er sich damit verteidigen, daß ja die Frau, die Gott ihm gegeben hat, ihm diese Frucht zum essen gab...

Typisch Mensch. Echt dämlich...

warehouse14

Aus der Geschichte von Adam und Eva können wir das Vorhaben Gottes erkennen. Er hat sie in den Garten Eden gesetzt und ihnen die Aufgabe gegeben Kinder zu bekommen, das Paradies auf die ganze Erde auszudehnen und sich um die Tiere zu kümmern. Wird Gott seinen Vorsatz erfüllen? Werden die Menschen wirklich einmal in einem Paradies auf der Erde leben? ‚Mein eigener Beschluss wird bestehen, und alles, was mir gefällt, werde ich tun‘ heißt es in Jesaja 46:10. Was für Menschen sollten gemäß Gottes Willen auf der Erde leben? Und wie Lange sollten sie dort leben? Die Bibel gibt uns die Antwort: "Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, und sie werden immerdar darauf wohnen" (Psalm 37:29).

nowka20  25.04.2015, 19:01

die bibelgeschichte wendete sich an menschen, die noch nicht logisch denken konnten, weshalb sie in seelenbildern geschrieben wurde