Was soll die Frage "Und sonst so?" eigentlich bedeuten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein Angebot, weitere Themen oder Probleme zur Sprache zu bringen. Als Abschluss des bisherigen Themas kann es allerdings auch heißen: "Genug davon."

Langform: Und wie geht es Dir, abgesehen von den Dingen, die wir gerade beredet haben?

Smalltalk-Floskel, wenn keiner ein Thema finden will, man sich nichts zu erzählen hat.

Was gibt es sonst noch Neues bei Dir?

Damit fordert man das Gegenüber auf zu überlegen und formulieren, wenn man selbst keine Lust hat vernünftige Fragen zu stellen, sehr einfach strukturiert finde ich das.

tanzella  04.07.2020, 16:57

Da besteht immer die Gefahr, dass das Gespräch dann sehr oberflächlich verläuft.

Machtnix53  04.07.2020, 20:42

Finde ich nicht so negativ, den Anderen das Thema bestimmen zu lassen.