Was soll die Erbsünde?

6 Antworten

Früher konnte man Vergebung für seine Sünden bekommen, wenn man ein Tier opferte. Daher war es für die damaligen Menschen durchaus logisch, durch Jesu Tod Vergebung zu bekommen.

Manche mögen das heute als überholte Ansicht ansehen. Interessant ist jedoch, dass gerade in der heutigen Zeit sehr viele Filme existieren, in denen sich ein Held opfert, um damit eine große Anzahl an Menschen zu retten. Vielleicht ist das also doch nicht so überholt...

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

wieso hat Gott den Baum in das Paradies gestellt, wenn die Menschen nicht davon essen sollten?

Hier wird gezeigt, dass der Mensch an den schlechten Bedingungen auf der Welt schuld ist. Auch kann man sich selbst hinterfragen. Adam und Eva übertreten Gottes Gebote. Sie sind der Ansicht, ohne die Gebote besser leben zu können oder durch die Gebote etwas zu verpassen. Wir selbst können uns hinterfragen, ob wir derartige Verhaltensweisen auch in unserem Leben erkennen können.

luktp
Beitragsersteller
Interessant ist jedoch, dass gerade in der heutigen Zeit sehr viele Filme existieren, in denen sich ein Held opfert, um damit eine große Anzahl an Menschen zu retten.

in der Regel wird der Held allerdings von einem Bösewicht getötet. Ich verstehe nicht, wieso Tod notwendig ist, damit Gott uns vergeben kann.

Hier wird gezeigt, dass der Mensch an den schlechten Bedingungen auf der Welt schuld ist. Auch kann man sich selbst hinterfragen. Adam und Eva übertreten Gottes Gebote.

Genau da sehe ich eben einen Widerspruch. Sie haben sich nicht an die Gebote gehalten, aber sie konnten ja nicht wissen, dass das schlecht ist. Wer kein Konzept von gut und schlecht hat, kann auch keine guten oder schlechten (aus der eigenen Sicht) Entscheidungen treffen. Wenn ein einjähriges Kind auf einen heißen Herd fasst, verurteilt man auch nicht das Kind, sondern die Eltern, die keine passenden vorsorgen getroffen haben.

Die Erbsünde ist keine persönliche Sünde.Sondern sie ist die Grundsätzliche Trennung zwischen Gott und dem Menschen.

Diese Trennung(Erbsünde) tilgt die Taufe .

➡️Der Baum von der Erkentniss von Gut und Böse steht im logischerweise zwingend im Paradies ,weil:Wenn er nicht da gewesen wäre ,dann wäre der Mensch ja kein Freies Wesen gewesen. (Ebenbild Gottes=Frei/ ewig /zur liebe fähig)

Er hätte so ja keine Wahl gehabt ,weil er eben nur ein willenloser Sklave gewesen wäre .Gott möchte aber offensichtlich keine Sklaven sondern Freunde die ihn und seine Wege Bewusst wählen. Und du und wir alle wären doch bestimmt der ersten gewesen die sich dann auch wieder beklagt hätte ,wenn dieser der Baum nicht existiert hätte .

➡️Gut und Böse ist ja seit jeher festgelegt ,aber durch die Erbsünde müssen wir nun jetzt andauernd Unterscheiden und die Verantwortung übernehmen,eben das Gute zu wählen statt das,Böse .Vorher musste der Mensch das nicht, er lebte wie ein Kind in Vaters Garten und vertraute Gott.

Er hätte sich doch auch einfach so dafür entscheiden können unsere Sünden zu verzeihen, ohne dass jemand dafür leiden muss. Für mich gibt es keine logische Verbindung zwischen der Motivation und der Durchführung.

➡️Bereits im AT kannst du erfahren, dass die Sünde folgen hat ,die Sünde sich immer gegen Gott richtet .und wie dort gesagt wird ,kann dort Sünde nur mit Blut Vergeben werden.

Und wenn Jesus Christus Gott aus Gott Mensch wird und sich Selbst dafür anträgt und hingibt ,dann sollten wir besser Danke sagen..oder hättest du echt lieber dein Blut gegeben ?

Anstatt Gottes Ratschluss und Heilsplan für das Menschengeschlecht anzunehmen...stellen wir diesen in Frage ?

Das ist nicht falsch ,aber irgendwie doch auch undankbar ...Klar wir alle hätten es gewiss garantiert besser gemacht als der Ewige Dreieine Gott selbst ..

Kommt dazu,dass damit deine Persönlichen Sünden überhaupt noch gar nicht aus der Welt sind...und auch noch nicht vergeben sind ,weil diese musst du schon noch selber:

  • bereuen und
  • bekennen und in das,
  • Sakrament der Beichte bringen

damit diese vergeben werden können.

Und selbst danach,nach der Vergebung bleiben noch Folgen der Sünden übrig ,mit denen ein Jeder von uns auch noch klarkommen wird müssen .

Die Sünde ist eben kein Pappenstyl sondern eine ernstznehmende Angelegenheit.Die es aus Gutem Grund zu meiden gilt .

Die Biblische Offenbarung erklärt das alles eigrntlich ganz genau .Unddie Kirche lehrts auch ganz genau ,leider hört kaum einer zu:

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P1I.HTM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

luktp
Beitragsersteller
Gott möchte aber offensichtlich keine Sklaven sondern Freunde die ihn und seine Wege Bewusst wählen. Und du und wir alle wären doch bestimmt der ersten gewesen die sich dann auch wieder beklagt hätte ,wenn dieser der Baum nicht existiert hätte

wieso ist es nicht möglich für Gott eine Gesellschaft mit freien Willen ohne das Böse zu machen?

Bereits im AT kannst du erfahren, dass die Sünde folgen hat ,die Sünde sich immer gegen Gott richtet .und wie dort gesagt wird ,kann dort Sünde nur mit Blut Vergeben werden.

aber gibt es dafür irgendeinen verständlichen Grund? Ich muss dazu sagen, ich bin seit Jahren nicht mehr christlich. Ich hinterfrage viele Sachen gerne und im Christentum finde ich mehr Fragen als ich antworten bekomme. Wenn ich mir den Stand der heutigen Welt anschaue, sehe ich es als unmöglich, dass ein Gott da ist, der allwissend, allmächtig und allliebend zugleich ist. Er kann höchstens 2 von den 3 Eigenschaften haben, ansonsten kann ich mir die Welt wie sie ist nicht erklären.

Was soll die Erbsünde?

Das fragen sich Christen auch. Sie wird deshalb auch theologisch hinterfragt und wohl so meist verworfen. Als "Ersatz" versucht man dann die "allgemeine Unvollkommenheit" oder Neigung zur Selbstsucht u.a.einzubringen aber das ist völlig überflüssig, man kann die Erbsünde ganz streichen, ohne daß dies an der Botschaft Jesu und dem Christentum (bedingt !) etwas ändert.

Warum konnte Gott nicht ein anderes Zeichen für die Vergebung unserer Sünden finden?

Hat er - Jesus hat genau gesagt, wie "Sünde" (Unrecht) vergeben wird und zwar nur durch unsere Mitwirkung.

Die Erzählungen des AT sind nicht Bestandteil des christl. Glaubens, ein Bezug dazu nicht relevant.

Zum einen, warum müsste jesus für unsere Sünden sterben?

Musste er nicht.

Warum konnte Gott nicht ein anderes Zeichen für die Vergebung unserer Sünden finden?

Ja, das hätte er können.

Er hätte sich doch auch einfach so dafür entscheiden können unsere Sünden zu verzeihen, ohne dass jemand dafür leiden muss.

Völlig richtig.

wie es überhaupt zum Sündenfall kommen musste. wieso hat Gott den Baum in das Paradies gestellt, wenn die Menschen nicht davon essen sollten?

Die Paradiesgeschichte ist eine Erzählung darüber, wie sich der Autor versucht hat zu erklären wie der Mensch zu dem geworden ist was er ist, das einzige Lebewesen das gut und böse unterscheiden kann.

Die Sünde ist eine Abwendung von Gott, eine Abwendung von dem Leben selbst. Also eine Entscheidung für den Tod. Und, logischerweise, jeder einzelne Mensch verdient den Tod, weil er sündigt.

Aber da Gott die Menschen so seht liebt, hat er an unserer statt den Tod auf sich genommen.

Und Gott möchte den Menschen ja nicht versklaven oder als eine willenlosen Marionette erschaffen. Er möchte Zeit mit dem Menschen verbringen, an seinem Leben teilhaben und echt Liebe. Er ist die Liebe selbst.

Und um das zu gewährleisten, gibt er uns den freien Willen. Den Willen, uns für ihn oder gegen ihn zu entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️