Was sind Zusatzkenntnisse?

5 Antworten

Alles, was man nicht auf dem normalen Ausbildungsweg mitbekommt. In der Regel steckt hinter diesen Qualifikationen das "wahre" Interesse an einer Sache. Z.B. wenn man Sportunterricht gibt und dafür einen Schein gemacht hat, oder musikalisch, wenn man z.B. einen Chorleiterlehrgang belegt hat. Kann auch etwas bei der Feuerwehr sein - oder ein LKW-Führerschein oder Chinesisch-Kenntnisse. Für Unternehmen ist es interessant, wenn ein Bewerber etwas kann, das nicht alle können - sozusagen ein Alleinstellungsmerkmal. Das wird im Bewerbungsgespräch gerne als Anknüpfungspunkt genommen.

Das sind zusaetzliche Kurse oder Lehrgaenge, die dir aber im Beruf nuetzlich sein koennen, in irgendeiner Art und Weise. Z.b. Stenokurs, Schreibmaschinenkurs, Computerkurse, Fuehrerschein (wenn fuer den Job irgendwie vorteilhaft, und sei es nur, um mal Kundschaft abholen zu koennen mit dem Geschaeftswagen).

Nicht erwaehnen sollte man, was gar keinen Nutzen hat fuer den Job, einen Blumenbinderlehrgang bei Bewerbung als Maschinenbauer waere nicht so nuetzlich.

Aber Lehrgaenge als Trainer, Ausbilder z.B. fuer Sport oder aehnliches sind auch nuetzlich fuer den Umgang mit Kollegen und Kunden in der Firma.

Mit Zusatzkenntnissen sind weitere Qualifikationen gemeint, die du dir zusätzlich zur normalen Berufsausbildung erworben hast. Das wirkt sich natürlich äußerst vorteilhaft aus, deshalb ist es auch gut, Angebote und Möglichkeiten zur Fortbildung wahrzunehmen. Damit erhöht man seine Chancen im Beruf wesentlich, denn in manchen Branchen werden speziell qualifizierte Leute gesucht. Außerdem sind Zusatzkenntnisse auch ein Hinweis darauf, dass die Person einen gewissen Ehrgeiz hat und an ihrem Beruf interessiert ist und ihn nicht nur als Mittel zum Zweck ausübt. Du kannst auch etwas entferntere Zusatzkenntnisse anführen, wenn sie irgendwie mit dem Beruf in Bezug stehen.

Ob du vielleicht irgendwelche Lehrgänge/Seminare oder ähnliches besucht hast was dich weiter qualifiziert als deine normale Berufsausbildung/Studium und dene Erfahrung.

Damit ist meistens gemeint mit welchen Computerprogrammen du umgehen kannst wie Word,Photohsop und so was.

Aber auch was du sonst so erlernt hast:)