was sind Yeziden? HILFEEEEEEE

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Yeziden sind eine ethnisch religiöse gruppe die hauptsächlich an der Türkisch - armenisch - Russischen Grenze angesiedelt sind.

Man kann nicht Yezide werden nur als einer Geboren werden.

Yeziden glauben in ihrer religiösen Mythologie daran das Gott Satan (bei ihnen heißt er Iblis) vergeben hat und ihm die Welt geschenkt und somit zum untertan gemacht hat. In ihrer Mythologie ist Satan nicht böse und nicht der verführer sondern der herrscher über die welt. Es gibt unter ihnen sowohl Kurden als auch Armenier.

Der Vogel Pfau dient ihnen als Symbol für Iblis.

Sie zeichnen sich aus durch eine extrem starke bindung und sozialem verhalten innerhalb ihrer Ethnischen und Religösen Gruppe.

Noch fragen???

Shine06  22.04.2024, 14:37

Digga was laberst du für eine sch€iße informiere dich nächstes mal besser und dann laber irgendwas. So ein Ha$$erfüllter tfff schämê dich

Sonja587  23.05.2021, 00:03

Noch nie sowas unwissendes über eine Religion gelesen.

Leylooo63  03.06.2018, 21:17

Woher hast du BITTE diese unverschämt falschen Informationen her?!?! Das stimmt doch garnicht!!!bitte informiere dich besser,bevor du etwas so derartig ekliges postest!!!!!!keine Worte,echt!!!

Mensch1989  27.06.2014, 15:26

Iblis ist Falsch. Yeziden glauben an nichts Böses. Es ist sogar Sündhaft, zu glauben, dass es neben Gott eine weitere Macht exisitiert. Bei Christen und Muslime gibt es eine Hölle mit dem T..... Wenn wir böse wären, würden wir alle konvertieren und/oder anders gläubige unterdrücken und/oder im Namen Gottes töten. Ich hoffe dir ist aufgefallen, dass meine Kriterien die der Muslime und Christen erfüllen. Informiere dich lieber über deine eigene Religion, statt andere zu beleidigen.

Mercedesamg
Beitragsersteller

Dankeeeeeeeeee jetzt weiß ich etwas mehr :)

Ich habe ein Video hierzu erstellt, weil ich selbst Yezide bin. Der ganze Blödsinn, der hier vermittelt wird, ist verletzend: Ich könnte auch behaupten, dass Muslime nur im Namen Gottes töten, was so unfassbar ist, dass ich es nicht in Worte fassen kann. Oder, dass christlich geistige Kinder missbrauchen. Von Yeziden kommt so was ganz sicher nicht. Das Yezidentum ist uralt, wir haben nicht das Interesse andere Menschen in die eigene Religion aufzunehmen. Wir sind friedlich und kommen mit anderen Menschen gut klar. Wieso auch nicht? Wir sind alles Menschen. Und wenn ich sehe, was ungebildete/ dumme Menschen, die niemals ein Buch in die Hand genommen haben, bestimmt auch nicht richtig lesen können, hier über meinen Glauben ablassen..ließt doch eure Bibel oder euren Koran durch, die deckungsgleich sind. Stattdessen kommentiert ihr eine für euch fremde Religion, als wärt ihr heilig. Hier zu meinem Video: http://www.youtube.com/watch?v=D1tWEu__Q-Y

Tuana802  04.01.2021, 01:55

Ich finde es nicht richtig, dass du das auf Muslime und Christen beziehst es könnten genau so gut Atheisten, Buhdisten, Hinduisten und so sein.... Außerdem wenn du kein Veganer oder Vegetarier bist isst du eh Fleisch. Bei den Muslimen wird das Fleisch im Namen Allahs geschlachtet, was auch richtig ist.. aber was ist falsch daran. IM Endeffekt wird es gegessen, genau so wie nicht Muslime (anders religiöse) Fleisch aus dem Supermarkt oder bei McDonalds essen.. Hast du dir je angesehen was dort abgeht. Bei den Muslimen hat das Tier einen kurzen und möglichst schmerzlosen Tod! Wo wiederum bei McDonalds oder auch anderem Fleisch die Hühner auf einem Band laufen und einfach zermatscht werden.

FranziiCookiie  09.10.2014, 13:05

Bibel und Koran sind nicht deckungsgleich? In der Bibel gibt es vor allem die Nächsten Liebe! Der koran hat sachen aus der bibel aber es ist nicht deckungsgleich. Und übrigens ich finde die yezidische religion echt schön aber sag nicht dass Christen das yezidentum schlechz machen! Machen wir nämlich nicht!

Canoo8383  29.08.2022, 01:02
@FranziiCookiie

Du hast recht ich fand das respektlos von der Dame da sie wohl einiges von der religion nicht kennt

Ich bin selber Yezidin, und Yezdien haben ihre eigene Religion. Das heißt, es gibt ja Moslems und Alevizen, etc. Und wir sind halt Yezdien. Das einzige unglaubliche ist, dass du nur als Yezide geboren werden kannst. Du kannst nicht in den Yezdientum wechseln. Das ist unmöglich. Heirate ich, als Yezidin einen Deutschen oder anders Spachigen Mann, sind meine Kinder keine Yeziden mehr. -ich hoffe dir geholfen zu haben.

Die yezidische Gesellschaft hat als Grundverständnis, dass ein Yezide ein guter  Mensch sein  kann, aber um ein guter Mensch zu sein, muss man nicht Yezide sein. Das heißt  also: Die  Yeziden vertreten nicht die Auffassung, dass sie andere Menschen von der  eigenen Religion überzeugen müssen, also die anderen von ihrer Religion abbringen und  missionieren müssen.  Sondern das Yezidentum ist von vornherein tolerant gegenüber anderen  Religionen. In einem  Gebet der Yeziden heißt es: „Lieber Gott, schütze erst die 72 Völker und dann uns“. Die Yeziden sind an ihrem Ursprung interessiert , weil das yezidetum vorallem sehr alt  ist . Das Yezidentum ist keine Offenbarungsreligion .

sieundich  13.09.2011, 02:33

wieso kann man kein yezide werden bitte schön ?