Sind Yeziden Kurden?
Hallo Leute,
ich möchte fragen ob es falsch ist, sich als Yezide auch als Kurde zu bekennen.
Yeziden aus Russland/Armenien/Georgien bekennen sich nur als Yeziden, Yeziden aus der Türkei hingegen meinen ihre Nationalität sei kurdisch und die Religion Yezidisch.
Was ist denn nun die richtige Antwort?
3 Antworten
Hey,
In Russland, Georgien und Armenien wird das Yezidentum als eigenständige Ethnie anerkannt und von den Kurden getrennt betrachtet. Daher hört man diese Unterscheidung häufig von Yeziden, die aus diesen Ländern stammen. In den USA wird das Yezidentum ebenfalls als eigene Ethnie anerkannt.
Da die Geschichte der yeziden und Kurden eng miteinander verbunden ist, gibt es in der Hinsicht kein richtig oder falsch.
Hier findest du etwas über die Jesiden oder Yesiden: https://de.wikipedia.org/wiki/Jesiden
Du musst unterscheiden:
- Volk (Kurden), biologisch
- Lebensraum, Staat (Iran, Irak, Türkei, Syrien)
- Religion (Yesiden)
Die Kurden sind ein Volk, das im Grenzgebiet Türkei/Iran/Irak/Syrien lebt und wohl nie das Bedürfnis oder die Kraft hatte, einen eigenen Staat (Nation) zu gründen. Die Türken waren schneller und auch mehr, obwohl sie ursprünglich viel weiter aus dem Osten stammen, aus Turkmenistan.
Das stimmt auch, dass die Yeziden sich als eigene Ethnie ansehen, denn es gibt viele Yeziden die auch arabisch sprechen und kein Kurdisch das heißt wiederum nicht, dass sie unbedingt Kurden sind, ich sage es mal so, wenn du Deutsch sprichst bist du ja auch nicht automatisch eine Deutsche oder?
hallo
yeziden sind keine Kurden sie sprechen, zwar kurdisch aber deutsche Sprache normale Kunden.
Naja. Die Kurden haben sehr wohl das Bedürfnis nach einem eigenen Staat. Und viele Yeziden meinen, die yezidische Religion sei ebenfalls eine eigene Ethnie.