Wie gratuliert man yeziden zu Weihnachten?

3 Antworten

Îda Êzî ist nicht mit Weihnachten zu vergleichen und hat auch gar nichts gemeinsam. Wirklich überhaupt nichts aber wenn du einem Eziden frohes Ida Ezi Fest wünschen möchtest kannst du es um kurz und knapp zu machen dies sagen:

Ida Ezid li te u malbata te piroz be

oder auch einfach

Cejna/ Ida te piroz be

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grüß dich, Cestanasasie,

du kennst wohl Angehörige dieser Religionsgemeinschaft und hast dadurch auch Gelegenheit, dich vorsichtig über ihre Glaubensinhalte zu informieren. Auch ein Moslem bei uns springt dir ja nicht ins Gesicht, wenn du "Schöne Feiertage" oder auch "Frohe Weihnachten" wünschst. Darüber hinaus kann ich mir vorstellen, dass gerade auch die Yeziden mit ihrem schweren Schicksal über eine Sympathiebekundung von Andersgläubigen froh sind, auch wenn's als Wunsch zum christlichen Weihnachtsfest formuliert ist.

Cestanastasie
Beitragsersteller

Sehr nett von Ihnen. Danke!

Gratuliert man überhaupt jemandem zu Weihnachten?

Cestanastasie
Beitragsersteller

Wenn du so schlau bist könntest du ja auch die Antwort beantworten, stimmts? Genius