Was sind willfährige Helfer?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jemand, der Befehlen eines anderen einfach so gehorcht. Ohne jemals Fragen zu stellen, ohne die Richtigkeit in Zweifel zu ziehen, ohne zögern. Er tut einfach, was jemand anderer ihm sagt.

Leute, die bei irgendwas mitmachen, um selber Vorteile davon zu haben ohne dass die den Antrieb gehabt hätten, das ganze selbst in die Wege zu leiten.

guitschee  15.01.2019, 18:35

Ich würde das eher Opportunisten nennen.

guitschee  15.01.2019, 18:37
@Melli2000a

Ich schon. Der eine tut etwas von sich heraus, weil er darin einen Vorteil für sich sieht - agiert also egoistisch. Der andere überhaupt nicht, denn er gehorcht einfach nur, ob es ihm selber nun Schaden zufügt, oder nicht.

agKej01
Beitragsersteller
@guitschee

Opportunisten sind also leute die von sich heraus etwas tun, weil für sie, das was sie tun, etwas gutes ist?

guitschee  15.01.2019, 18:43
@agKej01

Nein. Opportunisten sehen in dem, was andere tun einen Vorteil für sich selber und unterstützen dieses Unternehmen deswegen, bzw. Nutzen das für ihre Zwecke aus. Also als Beispiel: Mein Mitbewohner kocht sich Nudeln und Soße - ich denke mir: "cool, essen!" und schmeiße einfach noch ein bisschen mehr Zutaten dazu - dann bin ich nicht die, die kocht, habe aber am Ende was davon.

Aber, wenn ich zu meinem Mitbewohner sagen würde: koch mir gefälligst essen, ist mir egal, was du gerade sonst so vor hast - und er macht das, dann wäre er ein willfähriger Helfer ;) (was er leider nie ist, in so einem Fall! :-().

Melli2000a  15.01.2019, 18:43
@agKej01

Ein Opportunist nutzt - das sagt uns schon der Wortstamm - eine sich bietende Gelegenheit. Ein besonderer Antrieb, diese Gelegenheit herbeizuführen ist damit nicht verbunden. Was ist denn die Motivation von dem Befehlsempfänger und -ausführer, den Du beschreibst, guitschee?

guitschee  15.01.2019, 18:48
@Melli2000a
 Was ist denn die Motivation von dem Befehlsempfänger und -ausführer, den Du beschreibst

zu gehorchen.

nein z.b. konzentrationslager errichten oder die dort befindlichen personen erschießen und danach verbrennen.