was sind Wesentliche Voraussetzungen und Motive für die Spanische Entdeckung , Eroberung und Kolonisierung Süd-und Mittelamerikas?

2 Antworten

Die erfolgreiche reconquista. Ziemlich zeitgleich fiel Konstantinopel an die Muslime und man befürchtete das Ende der Welt. Da dann die gläubigen gehen die ungläubigen kämpfen werden, nach christlichem denken, musste man eben so viele menschen wie möglich taufen. Dazu kam, dass die Kämpfer in der Reconquista nichts mehr zu kämpfen hatten und als Wegelagerer Europa bzw die iberische Halbinsel unsicher machten. So konnte man diesen Männern eine Beschäftigung geben.

Die Voraussetzung war natürlich die Möglichkeit, Schiffe bauen und finanzieren zu können, die diese weiten Strecken auch bewerkstelligten sowie Seeleute mit den entsprechenden nautischen Kenntnissen.

Das Motiv für die Entdeckung Amerikas war die Suche nach dem westlichen Seeweg nach Indien.

Und letztendlich waren die riesigen Goldvorkommen die man dort fand, ein maßgeblicher Grund für die Unterwerfung der Ureinwohner und Kolonisierung des Landes.