Was sind wertende Begriffe?

2 Antworten

alles, was nicht neutral formuliert ist. Also ein Artikel kann ganz sachlich formuliert sein, so daß man sich selber eine Meinung bilden kann, oder er enthält bereits meinung, durch die Verwendung von Begriffen. Beispiel für sachlich: "Eine Frau konnte nicht in ihre Wohnung gelangen. Sie hatten den Schlüssel verloren" Dasselbe so formuliert "Eine Frau konnte nicht in ihre Wohnung gelangen. Blöderweise hatte sie den Schlüssel verloren" Da ist "Blöderweise" schon wertend. Auch wenn es klar ist, daß so etwas blöd ist, ist es schon eine Wertung, die in einer seriösen Zeitung nichts zu suchen hat.

Annikacool
Beitragsersteller

Ahso Okey Dankeschön :D

Wenn du entwas BEWERTEST vielleicht? Dieser "schreckliche" Zwischenfall. Oder "Die 'grottige' neue Mode", dann bewertest du etwas automatisch mit adjektiven- WIE etwas ist?

Annikacool
Beitragsersteller

Okey Dankeschön