Was sind weiße Löcher?

4 Antworten

nur etwas Theoretisches, das die Feldgleichungen im Prinzip zulassen und das in angrenzenden Penrose-Diagrammen vorkommt, von dem aber niemand weiß, ob es das wirklich gibt.

https://www.youtube.com/watch?v=6akmv1bsz1M

wofür sind sie gut?

die Natur funktioniert nicht zweckbestimmt. Nichts ist "für etwas gut". Alles funktioniert zusammen.

Das sind Spekulationen, mehr ist noch nicht: Klick!

Weiße Löcher gibt es bisher nur als theoretisches Konzept. In der Theorie sind sie eine Art "Gegenstück" zum Schwarzen Loch, das Materie ab- bzw. ausstößt.

Da wir sie nicht entdeckt haben, falls es sie überhaupt gibt, gibt es dazu mehr nicht zu sagen.

Für die bemannte Raumfahrt sind schwarze (und weiße ) Löcher irrelevant. Mal davon abgesehen, dass schwarze Löcher keine Staubsauger sind, sind die "nächsten" sehr viele Lichtjahre von uns entfernt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.

Reggid  04.05.2024, 22:21

kleine korrektur. auch wenn es seltsam klingen mag, aber auch weiße löcher sind anziehend und nicht abstoßend.

0Meeri7  05.05.2024, 09:16
@Reggid

Natürlich, ist ja immer noch Materie. Vielleicht kann das missverständlich rüber; es bezog sich nur auf die Materie, die "aus dem Loch heraus" kommt.

Schöne Pläne, aber da gehört u.a. auch kleine Portion Intelligenz dazu und die Fähigkeit selbstständig zu denken, zu handeln und Lösungen zu finden. Die will ich Dir nicht absprechen, deshalb bin ich sicher daß Du inzwischen schon selbst drauf gekommen bist das allwissende Internet zu fragen. Für den Anfang:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fes_Loch