Frage an Forscher-Wissenschaftler zum Weltall-Schwarze Löcher, Die sind och auch nicht nur negativ zu sehen?

8 Antworten

Diese Negativität kommt eventuell eher von den Stereotypen die es um schwarze löcher gibt. Sie werden ja sozusagen als Himmelstaubsauger Darsgestellt. Die alles einsaugenw as in ihrer nähe ist.

Diese darstellung ist nicht wirklich korrekt. Würde wir die sonne durch ein gleich schweres schwarzes loch ersetzen. Würde sich im Sonnensystem kaum etwas ändern. Ausser halt das es keine lichtquelle mehr gibt und es dann halt ziemlich kalt auf den planeten wird.

Da ja schwarze Löcher auch neue galaxien schaffen

Nach meinem wissen scaffen sie nicht wirklich neue Galaxien. Wir wissen soweit ich weiss gar nicht so genu wie die super massiven schwarzen löcher im kern von galaxien entstanden sind. Warscheinlich denke ich ist es ein Resultat daraus wie eine galaxie entsteht. Aber es gibt glaube ich auch Galaxien ohne Super massive schwarze löcher.

kann es nicht auch possitiv sein wenn mehrere solcher Löcher um und innerhalb einer Galaxy bestehen- das kann doch auch eine gesamte Stabilität im Raum der der Galaxy ergeben?

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wirklich was du damit meinst. Schwarze löcher erscheinen ja nicht einfach aus dem nichts. Die masse der Schwarzen löcher war auch vorher schon da nur eben ein weniger weiter im raum verteilt. z.b. Als grosse sonne. Die dann zu einem schwarzen loch wurde.

und das andere- ich hab da zuletzt meine ich gelesen-kann mich auch irren: da wurde berichtet das innerhalb eines schwarzen Loches ein weiteres drin war die sich irgendwie gegebseitig fressen- oder waren es zwei Planeten durch die zwei Löcher entsantanden und die sich zu einem grösseren entwickeln?

Sagt mir jetzt gar nichts. Eventuell hast du da durchaus was falsch verstanden. Ja Schwarze löcher können kollidieren. Dann verschlingt quasi das eine das andere. Was dann passiert ist schlichtweg das das Eine grösser wird.

Aber wie oben gefragt- da s kann doch auch eine Stabilität ergeben deshalb verschwinden dann auch nicht die kompletten Galaxyen oder ist da meine Vermutung falsch?

Galaxien verschwinden gewöhnlich nicht. Wie kommt du darauf?

ArminJ19732023
Beitragsersteller

also ich sah mal ne Dokumetation und habe es so verstanden das Gase und Nebel verschiedener Stoffe irgendwann zusammen eine galaxie bilden. und ich kam einfach auf den gedanken das innerhalb der Galaxien wo Planeten geboren werden- aussen rum evtl so schwarze Löcher eventuel für die Galxy auch ein aussen Gerüst sein könnten- aber du hast Recht wenn galaxyen durch Gase-Nebel und anderen Stoffen sich bilden hat das nix mit den Löchern zu tun danke

da die ja generell immer als schlecht dargestellt werden.

habe ich noch nie gehört. Natur ist wie sie ist, wir werten da nichts.

Natürlich gibt es Produzenten populärwissenschaftlicher Videos, die ohne Dramatik nicht zu ihrem Publikum durchdringen, nämlich Leuten, die nur Emotionen verstehen. Das ist nicht Wissenschaft sondern Theater.

ArminJ19732023
Beitragsersteller

aus dem gedanken das ja schwarze Löcher Tod bedeuten...

hologence  12.07.2024, 11:21
@ArminJ19732023

alles außerhalb der Erdatmosphäre bedeutet den Tod. Das Universum ist kein Ponyhof. Aber es ist nicht böse, es hat uns einen kompletten funktionierenden Planeten geschenkt.

Nein. Es gibt nichts, was nur negativ ist - genausowenig, wie es nichts gibt, das nur positiv ist. Wie bei allen Dingen in der Natur ist das auch bei Schwarzen Löchern nicht anders.

Schwarze Löscher sind weder positiv noch negativ. Die sind halt einfach.

ArminJ19732023
Beitragsersteller

also wenn ich weiss das wenn man da reingerät und in tausend Fetzn zerreist dann ist das für mich schon negativ-der gedanke- dann ist man tot so gemeint

nematode  12.07.2024, 13:30
@ArminJ19732023

Mann, was bist du für ein Angsthase. Das wird in den nächsten zigtausend Jahren nicht vorkommen.

ArminJ19732023
Beitragsersteller
@nematode

war nur ein Gedankenspiel- ist mir schon klar aber auch die Erde ist unberechnbar und einiges nicht voraussehbarwie und wann man stirbt ja ist egal

das thema "schwarze löcher" ist wunderbar dafür geeignet, bei astronomischen laien neugier und interesse zu wecken. der "gruselige" faktor, dass sie alles um sicher herum verschlingen, selbst licht keine chance hat, hat etwas von der fazination von märchen, die auf kleine kinder enormen einfluss haben.

dabei sind stellare schwarze löcher einfach nur "sternleichen", die als ausgebrannte reste genau so wenig oder genau so viel auf ihre umgebung einwirken wie vorher, als so ein stern noch "lebte".

die riesigen schwarzen löcher in den zentren galaxien sind auch nur der "stabilisator" für die ungeheuere menge der sterne, die innerhalb einer galaxie um dieses gravitative zentrum kreisen. das ist seit jahrzehnten bekannt, aber die entdeckung von "neuen" stellaren schwarzen löchern ist einfach das resultat sehr genauer und intensiver beobachtung des himmels durch immer besser teleskope im all (hubble, keppler, JWST usw

aber dass black holes neue galaxien erschaffen sollen, sorry, das ist absoluter blödsinn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ArminJ19732023
Beitragsersteller

Stimmt nicht deine letzte Aussage - ein Stern stirnt explpdiert und durch ein schwarzes Loch mit Resten von Gesteinenen kann ein neuer Stern auch wieer entsthen und zwar wenn wieder genug masse, gase usw vorhanden sind ein schwarzes Loch lässt alte Sterne explodieren und auch neue Sterne werden wider geboren. Also da habe ich Dokus gesehen und auch in der Schule aufgepasst

noname68  13.07.2024, 11:53
@ArminJ19732023

da hast du offenbar nicht genug in der schule aufgepasst. wenn ein schüler mit halbwissen glaubt, schlauer zu sein als ein erfahrener hobby-astronom, das kann nur schiefgehen.

alle deine thesen sind falsch, tut mir leid. lerne alles über astrophysik und dann reden wir weiter