Was sind Wartesemester? Und gibt es die noch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes Semester, in dem du bei keiner Bildungseinrichtung eingeschrieben bist, gilt als Wartesemester. Bei der Bewerbung für beschränkte Studiengänge kannst du sie dir anrechnen lassen.

Das wurde aber für die medizinischen Studiengänge abgeschaffen!

Langfristig könnte es für alle abgeschafft werden.

Yasmina2016
Beitragsersteller

Also gilt das auch für Psychologie?

Sl1mShady  18.06.2022, 09:07
@Yasmina2016

Ja, kann aber sein, dass das einzelne Unis schon abgeschafft haben. Kannst du dann beim Auswahlverfahren der Uni nach schauen.

Welchen Schnitt hast du denn?

Es gibt noch Studiengänge, wo nach Notendurchschnitt und Wartezeit ausgewählt wird. Die Wartezeitquote wird aber wohl allmählich abgeschafft.