Was sind/ waren Ablassbriefe und haben diese heute noch eine Bedeutung?

8 Antworten

Ablassbriefe wurden reuigen Sündern ausgestellt, wenn sie bestimmte Gebete oder einen bestimmten Geldbetrag gezahlt hatten.

„Wenn das Geld im Kasten klingt, die Seele aus dem Feuer springt.“

Daraus entstand der Ablasshandel (Geld statt Buße), der schon 1567 untersagt und 1570 mit Exkommunikation geahndet wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ablassbrief

Ablassbriefe waren Briefe der Katholischen Kirche, womit "alle" Sünden vergeben wurden!

Die Katholische Kirche war damals in einer sehr großen Finanziellen Misere und waren dabei den Peters Dom zu bauen. (Glaube ich zumindest, korrigiert mich wenn ich Falsch liege!) Also haben sie sich Gedacht:,, Wir erzählen den Leuten sie bleiben Tausende Jahre im Fegefeuer, wenn ihre Sünden nicht durch Ablass erlassen werden!

Zu dieser Zeit lebte auch ein Gebildeter Theologe, der 95 Thesen schrieb

   20–24: Die Ablassprediger irren, wenn sie sagen: „Jede Strafe wird erlassen.“

So ergab sich eine neue Konfession, die Evangelischen Christen, und ob die Ablassbriefe heute noch eine Bedeutung haben, kann ich nicht sagen ich glaube aber nicht!

In der "Weltkirche" (2.Kor.4,4) waren die "Ablassbriefe" eine willkommene Geldquelle, mit der die Sünden vergeben sollen sein.

Unser ewige Vater sieht das anders, denn nur Er bzw. Sein Sohn kann Sünden vergeben (Lk.5,23).

Wer dieses Geld heute noch zahlt ?

Zumindest vom Staat bekommt diese Organisation (Offb.12,9) genug Geld, das aber nicht "Ablass" heißt, oder doch ?

Sündenerlaß bei Geldzahlungen. Auch da zeigte sich die Wahrheit von folgendem Spruch Goethes: "die Kirche hat einen guten Magen, hat ganze Länder aufgefressen und doch noch nie sich übergessen."