Was sind Vorteile von UNIX?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ausgereift, es ist vor mehr als 40 Jahren vorgestellt worden

einfach, es funktioniert auch auf kleinen und einfachen Computern

verbreitet, viele kennen sich damit aus

einfache rechtestruktur

häufig quelloffen, man kann nachsehen ob alles mit rechten dingen zugeht

man kann es gut gegen angriffe absichern, die firewall lösungen sind gut nachvollziehbar zu konfigurieren

einfache konfiguration beim hochfahren

Hiajen
Beitragsersteller

Klingt gut danke :3

Wenn Du wirklich UNIX meinst, dann ist der primäre Vorteil, dass man das System oft sehr hardwarenah einsetzen kann, was wiederum eine hohe Geschwindigkeit aber auch Sicherheit bietet. Das ist aber auch gleichzeitig der Nachteil: die Anschaffungskosten sind relativ hoch, auch läuft nur explizit für UNIX geschriebene Software darauf. Weitere Vorteile sind, dass UNIX (lange bevor es Windows gab) die Basis für heutige Netzwerke bildete und somit auch längere Zeit mit unterschiedlicher Hardware kompatibel sein kann (nicht "ist" da es durchaus Ausnahmen gibt).

Beachte (auch in Hinblick auf die anderen Antworten hier), dass es zwischen UNIX und Linux einen Unterschied gibt. Beides sind unterschiedliche Systeme. UNIX existiert schon wesentlich länger und bildet die gedankliche, nicht aber die strukturelle Basis für Linux. Weiterhin basiert MacOS X auf einem UNIX-Kern, aber erheblich modifiziert. Wenn es in deinem Vortrag um Linux geht hättest Du die Frage anders stellen müssen.

Hiajen
Beitragsersteller

nein es geht um UNIX :3 und ja die anderen Systeme sind Nachfolger/Abkömmlinge also nicht gleich zu setzten mit UNIX :)