Was sind Vorteile der Brandrodung für die Nutzung des tropischen Regenwaldes?

8 Antworten

Der geringe Arbeitsaufwand ist wohl der einzige Vorteil. Evtl. noch die Düngewirkung der Holzasche.

Die Vorteile haben ausschließlich diejenigen, die den Boden für die Tierhaltung nutzen möchten, um noch mehr billiges Fleisch in die reichen Länder zu verschiffen. Auch für den Anbau von Avocados werden solche Flächen genutzt.

Seit ich das weiss, kaufe ich keine Avocados mehr und kein Fleisch, dass einen langen Transportweg hat.

Über dieses Thema ließe sich noch viel schreiben, wie z. B. die Verdrängung der dort ansässigen Tiere auf immer weniger Lebensraum, wodurch die Ansteckung mit Krankheiten dieser Tiere unter einander immer häufiger wird. Diese Erreger haben dann eher eine Chance, auf Menschen zu wechseln (Zoonosen).

Es bringt nur kurz Vorteile. Die Asche düngt den Boden kurzzeitig aber nach einigen Ernten ist der Boden durch Erosion verloren.

Es geht schnell, ist effizient und kostet nichts.