Wie kann man den Mineralstoffkreislauf des tropischen Regenwaldes erklären?

Biking2005  27.03.2022, 18:54

Meinst du was das ist oder wie?

Chloeherzmann
Beitragsersteller

Ich glaub eher wie aber könnten sie mir sonst auch beides erklären?

1 Antwort

Der Mineralstoffkreislauf ist (fast) kurzgeschlossen. Totes organisches Material (Blätter, Bäume, Tiere) werden -aufgrund des ganzjährig warmen und feuchten Klimas- rasch remineralisiert und die Mineralstoffe von den Pflanzen rasch wieder aufgenommen. Die Böden (v.a. Latosole) sind fast steril, eine Mineralstoffnachfuhr von unten erfolgt nicht. Austräge erfolgen nur über fließende Gewässer (allerdings führen die "Schwarzwasserflüsse" fast nur Huminsäuren ab), andererseits Einträge durch Stickstoffbindung infolge von Gewittern sowie Staubeinträge (durch Winde).

Chloeherzmann
Beitragsersteller

Danke!!!