Zu welcher Jahreszeit ist es im tropischen Regenwald am kältesten? Und dann WIE kalt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jahreszeiten gibt es in Ländern mit tropischem Regenwald nur zwei: Trocken- und Regenzeit. Die kurzen übergangszeiten - 3 - 4 Wochen - werden nicht gesondert gerechnet. In welchen Monaten die Trocken- und Regenzeiten vorherrschen, kann so nicht gesagt werden. Hängt vom jeweiligen Land ab, und selbst dort gibt es Unterschiede. Bei mir z.B. herrscht auf der Atlantikseite die Regenzeit in anderen Monaten als an der Pazifikküste. Spezialität von hier: Die REegenzeit wird durch eine kurze Trockenzeit unterbrochen (Verano de San Juan).Zu den Temperaturen: Ganz allgemein haben wir in der Trockenzeit im dichten Regenwald um die 25 Grad Celsius tagsüber. (DA hat es in der Ebene um die 32 - 35 Grad...) In den Nächten kann dann aber die Temperatur auf 18 - 14 Grad absinken. So weit also zur Trockenzeit. In der Regenzeit aber haben wir tagsüber in den Ebenen um die 26 - 28 Grad, im Wald geht die Temperatur dann auf etwa 22 Grad herunter. DAS ändert sich nachts. Da kannst du die Tagestemperaturen gut und gern um 6 - 8 Grad niedriger veranschlagen als am Tag. Gehst du allerdings in die Höhenlagen, dann hast du Nachttemperaturen um die 4 - 6 Grad, und im Extremfall (hier bei uns am Chirripó, der Pass heisst "Cerro de la muerte" und liegt auf über 3.000m Höhe) kann es sein, dass der Gefrierpunkt erreicht wird. P.S.: Ich lebe seit 24 Jahren in Costa Rica...)

nunja, es gibt in den tropen keine jahreszeiten wie wir sie in europa kennen, dort gibt es trocken-und nasszeiten. vergleichbar mit sommer und winter aber nur sehr entfernd. wie sich die temperaturen dort unterscheiden, ist auch unterschiedlich. je nach region. der erdkundelehrer sollte das präzisieren. welcher kontinent ist zb gemeint? afrika, asien, amerika? ein tropischer regenwald in südostasien kann enorm viel "kälter" sein, als ein tropischer regenwald in südamerika wenn es dort kalt ist... oder z.b. in afrika auf 1000m höhe..dort kanns auch kalt sein. das muss etwas präzieser benannt werden ;)

Normal im Januar auf der Nordhalbkugel auf der Südhalbkugel im Juli in dieser Zeit ist auch trocken Zeit .das ist auch unterschiedlich von der Temp am Equator gibts kaum Temp schwankung ein richt wert ist es darf im kältesten Monat des Jahres nicht Kälter sein als 18 Grad im Durchschnitt alles was kälter ist sind dann die Subtropen