Was sind Vorteile der Aufklärung?

diderot2019  02.05.2022, 10:31

Meinst du die Aufklärung als Zeitepoche oder die Sexualaufklärung?

3 Antworten

man machte sich damals frei von vorgeschriebenem "Wissen", und musste daher das Denken nicht mehr in engen Bahnen halten. Man fing an zu sagen:

"Ich glaube nicht, dass die Erde im Mittelpunkt der Welt steht."

Aber dabei blieb es nicht. Man fragte sich natürlich auch: "Wieso hat der König die Gnade Gottes? Das glaube ich nicht, der ist ein Mensch wie jeder andere." und dann; NIeder mit dem König.

  • Meinungsfreiheit,
  • Gedankenfreiheit,
  • Redefreiheit,
  • Gleichberechtigung aller Menschen,
  • Gewaltenteilung,
  • die Herrscher sind für das Wohl des Volkes verantwortlich.

Die Aufklärung ist die Grundbedingung der Wissenschaften und der Demokratie.

Vermeidung von schlechten Handlungen aufgrund von schlechten oder fehlendem Hintergrundwissen.