Was hat der Absolutismus mit der Aufklärung zu tun?

3 Antworten

Im Absolutismus liegt alle Macht beim Herrscher. Musterbeispiel für diese Herrschaftsform ist Ludwig XIV dem das Zitat "Der Staat bin ich" zugeschrieben wird.
Der Herrscher entscheidet und das Volk ist unmündig und folgt.

Die Aufklärung ist nach Kant "der Weg des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit". Die Menschen lernen Dinge zu hinterfragen, sich selbst Gedanken zu machen und Meinungen zu bilden.

Der aufgeklärte Absolutismus ist im Prinzip eine Übergangsform. Der Herrscher herrscht zwar absolut, gewährt aber bestimmte Rechte, wie eingeschränkte Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit, Gleichheit vor dem Gesetz, ... Er setzt also Werte der Aufklärung um.

Die letztliche Folge der Aufklärung ist aber die neuzeitliche Demokratie und Menschenrechte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Im Absolutismus wird die komplette Macht auf eine Person übertragen, die ist dann sozusagen ein "menschlicher Gott" (jedenfalls für die Nation in der er herrscht natürlich). Kannst ja mal nach dem Sonnenkönig googlen. Inwiefern der Ab. mit der Aufklärung zusammenhängt weiß ich allerdings nicht

Die Aufklärung lehnt den Absolutismus ab, weil sie ja die Eigenverantwortung des Menschen betont. Allerdings kann auch ein absolutistischer Herrscher mindestens teilweise "aufgeklärt" sein, wenn er z. B. Menschenrechte respektiert. Zur vollständigen Aufklärung gehört aber auch die Demokratie.