Was sind Vorteile an Platons Philosophenstaat?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Kern geht es um eine Philosophen-Herrschaft zur Verwirklichung von Gerechtigkeit gemäß der Definition von Sokrates: Er bestimmt Gerechtigkeit als das angemessene Verhältnis zwischen den Teilen einer Ganzheit. Gerechtigkeit liegt innerhalb eines Ganzen vor, wenn jeder Teil nur genau die Funktion erfüllt, die ihm gemäß seiner besonderen Beschaffenheit zukommt.

Dies bedeutet bezogen auf Ihre Frage, dass der Vorteil der herrschenden Philosophen darin liegt, dass sie das Erlebnis haben, eine gerechte Sozialgemeinschaft zu gestalten, während die Bürger den Vorteil erleben, dass sie in einer gerechten Gemeinschaft leben.

Selbstverständlich gibt es auch relevante Nachteile, nach denen aber nicht gefragt wird.