Was sind Versorgungsposten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibts zwei mögliche erklärungen für. Innerhalb von Firmen oder Organisationen gibt es duchaus Mitarbeiter, die beliebt sind und oder sich auch verdient gemacht haben, aber für das tägliche Geschäft nichts mehr beitragen können. denen bietet man dann eben einen Job an, wo sie a.) ihren Tag rum kriegen und b.) eben noch ein Gehalt, damit sie eben versorgt sind. Das kann was negatives sein, aber auch was positives.

oder es handelt sich einfach um eine Stellung wo sich z.B. Wanderer, Soldaten, Kathastrophenhelfer, Werftarbeiter, Schüler, Marathonläufer oder was weiß ich mit Wasser, Munition, Verbandmaterial, Schweißelektroden, Schulheften, Pausenbrot oder was auch immer versorgen können.

So ein Versorgungsposten das kann ein Materialmagazin, Munitionsbunker, Büdchen, eine erste-Hilfe Station, eine Berghütte oder eben ein Supermarkt sein.

lg, Anna

Das sind Posten, die mit älteren Politikern besetzt werden, die man an verantwortlichen Posten nicht mehr haben will, weil sie nicht gut gearbeitet haben. Auf den Versorgungsposten bekommen sie ein hohes Gehalt und können nicht allzu viel Unheil anrichten. Typischerweise sind das Posten in Parteistiftungen, in parteinahen Verbänden (AWO usw.), in Aufsichtsräten usw.