Was sind Ursachen für Ohr- und Kieferschmerzen einseitig?

3 Antworten

Bei mir hat damals der Zahnarzt ein ausgeleiertes Kiefergelenk diagnostiziert.

Er hat mir Traumeel Tabletten von HEEL empfohlen.

Bei Bedarf nehme ich 3×1 täglich. Die lasse ich im Mund zergehen.

Meist ist nach einem Tag der Einnahme alles wieder friedlich im Kiefer. 😊

Entweder gab es ein Trauma, zB beim Kampfsport, oder du hast evt stark geknirscht in der Nacht.

Ansonsten können Kiefer- und Ohrbeschwerden auch von Fehlhaltungen in der Halswirbelsäule kommen, oder generell Stress und psychische Belastung.

Ist meist nichts schlimmes, wenn es ohne Trauma aufgetaucht ist

GangGang873
Beitragsersteller

Danke! Wie meinst du das mit „Trauma“ beim Kraftsport?

 Es gibt viele Ursachen von Kieferschmerzen und Kieferbeschwerden. Sehr häufig tritt dies auf durch eine Kombination aus Muskelverspannungen und anatomischen Problemen innerhalb des Gelenks. Weiterhin können Stressreaktionen, Zahnbehandlungen, Angewohnheiten, Kopf-Fehlhaltung, Körperfehlhaltung sowie ein falscher Biss Ursache sein.

Suche Dir einen Zahnarzt, der sich auf CMD, Gnathologie, Funktionsanalyse und Funktionstherapie spezialisiert hat. Oder Du gehst, wenn Du in der Nähe einer Universität wohnst, in die Uniklinik und lässt Dich dort behandeln.

Zahnärzte in Deiner Umgebung, mit dieser Spezialausbildung findest Du im Internet. Ein niedergelassener Zahnarzt ohne diese Zusatzausbildung kann Dir bei einer Dysfunktion meist nicht weiterhelfen. Auch ein Kieferorthopäde ist hier ebenfalls der falsche Ansprechpartner.